Zusammenfassung
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1.
Wir sehen in vielen Fällen von Coma diabeticum eine Erhöhung des Reststickstoffes.
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2.
Die im Coma diabeticum fast immer auftretende Albuminurie mit Cylindrurie und Hämaturie ist eine vorwiegend tubuläre Erscheinung ohne Nierenausscheidungsstörung und berechtigt nicht dazu, eine solche für die Rest-N-Erhöhung verantwortlich zu machen.
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3.
Kommt es bei funktionstüchtiger Niere im Coma diabeticum zu Rest-N-Schwankungen, sehen wir immer zu gleicher Zeit gleichsinnige Blutzuckerschwankungen, da beide, Rest-N und Blutzucker aus der gleichen Quelle stammen: dem Umbau von Eiweiß in Traubenzucker. Die Rest-N-Vermehrung ist in diesem Falle das Zeichen einer völligen Kohlehydrat-verarmung der Glykogendepots des Körpers.
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4.
Kommt es im Coma diabeticum zu Rest-N-Vermehrung ohne gleichzeitigen Blutzuckeranstieg, liegt ein komplizieren-des Nierenleiden vor, das zu Funktionsstörungen der Niere geführt hat.
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Die Literaturangaben von Nr. 6 bis Nr. 21 sind der Arbeit vonBertram 1 entnommen.
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Göpfert, K. Die Reststickstofferhöhung im Coma Diabeticum. Klin Wochenschr 16, 1380–1383 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01777072
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01777072