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Klinisches zur Frage des Morbus Addison

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Zusammenfassung

In einem Falle einer schweren tuberkulösen Zerstörung beider Nebennieren erwies sich uns Desoxycorticosteronacetat als ein sehr brauchbares Hormonpräparat. Unter gleichzeitiger Natriumzufuhr und starker Einschränkung der Kaliumaufnahme ist vorübergehend eine weitgehende Kompensation der Stoffwechselvorgänge eingetreten. Bei Verwendung des Corticosterons ist Vorsicht geboten, da gleichzeitig reichlich zugeführtes Natriumchlorid bei eingeschränkter Kaliumzufuhr retiniert werden kann und Ödeme auftreten können. Es wird gezeigt, daß die Besserung des M. A. sich nicht allein durch blutchemische Untersuchungen nachweisen läßt, sondern daß auch die Verfolgung der Wirkung des Adrenalins auf Blutdruck und Blutzucker, der Ablauf der Blutzuckerkurve nach Lävulosebelastung und die Beobachtung der hypodynamen Kreislaufregulationsstörung vor und nach der Behandlung einen guten Einblick gewährt.

Natriumzulagen und kaliumarme Kost allein waren in diesem Falle der totalen Zerstörung beider Nebennieren nicht imstande, einen dauernden Erfolg zu gewährleisten. Es trat allmählich eine allgemeine Verschlechterung der Stoffwechsellage ein.

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Literatur

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Heni, F. Klinisches zur Frage des Morbus Addison. Klin Wochenschr 18, 1052–1056 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01772851

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