Zusammenfassung
Mit Hilfe der Kreislaufanalyse nachWezler undBöger wurde die Beeinflussung des Kreislaufs bei 5 malignen Sklerosen, 1 essentiellen Hypertonie und 1 Normotoniker 1. durch Acetylcholin und Doryl, 2. durch Fieber (Pyrifer) untersucht.
Es fand sich durch diese Maßnahmen:
-
1.
ein erhebliches Absinken des peripheren Widerstandes, zum Teil bis auf normale Werte,
-
2.
ein zum Teil erhebliches Ansteigen des Schlag- und Minutenvolumens (und zum Teil des elastischen WiderstandesE), so daß der Blutdruck kaum absank, beim Fieber sogar anstieg, obwohl beim Fieber die Werte für den peripheren Widerstand (W) normal bzw. subnormal wurden. Es verwandelte sich also, physikalisch gesprochen, fast ein Widerstandshochdruck in einen Schlagminuten-Volumenhochdruck.
Es wird daraus geschlossen, daß es sich selbst bei der malignen Sklerose, also der Hochdruckart, bei der die periphere Gefäßverengerung am stärksten ist, nicht allein um einenmechanisch bedingten Widerstandshochdruck handelt, sondern um eine Dysregulation des gesamten Kreislaufsystems, d. h. einezentrale Einregulierung auf das pathologische. Blutdruckniveau. Da durch andere Untersuchungen gemeinsam mitRamb und v.Metzler gezeigt werden konnte, daß diese Einregulierung notwendig ist, um eine genügende Hirndurchblutung aufrechtzuhalten, wird diese Dysregulation als„Erfordernis“-Hochdruck bezeichnet. Die Dysregulation beimroten Hochdruck scheint für die periphere Blutversorgung nicht notwendig zu sein. Es wird gezeigt, daß es eines der Verdienste der Wezlerschen Kreislaufanalyse ist, daß sich daraus schon theoretisch eine zentrale Dysregulation für jede Hochdruckform ergibt. Die mitgeteilten Versuche bestätigen diese fundamentale Erkenntnis. Es wird andererseits auf die Fehlermoglichkeiten in der praktischen Anwendung der Methode am Hypertoniker hingewiesen.
Literatur
Fahr, in Handbuch der Pathologischen Anatomie vonHenke-Lubarsch.
Schürmann u.McMahon, Virchows Arch.291, 47 (1933).
Keith, Wagener u.Barker, Amer. J. med. Sci.197, 332 (1939).
Volhard, Handbuch der inneren Medizin6 (1931)
Nierenerkrankungen und Hochdruck. Leipzig: Johann Ambrosius Barth 1942.
Prinzmetal u.Wilson, J. clin. Invest.15, 63 (1936).
Dickering, Clin. Sci.2, 209 (1936).
Stead u.Kunkel, J. clin. Invest.19, 25 (1940).
Böger u.Wezler, Klin. Wschr.1939 I, 401.
Wezler u.Böger, Erg. Physiol.41 (1939).
Wezler, Trauer u.Greven, Z. exper. Med.107, 673 (1940).
Möller, Arch. Kreislaufforsch.10, 185 (1942).
H. Sarre u.E. Ramb, Dtsch. Arch. klin. Med.189, 121 (1942).
v.Metzler, Frankfurt a. M.: Diss. 1943.
v.Recklinghausen, Blutdruckmessung und Kreislauf. Dresden: Steinkopff 1940.
Siedeck u.Riedl, Z. klin. Med.135, 88 (1938).
Hildebrand, Klin. Wschr.1940, 934 u. 1206.
J. Wachsmuth, Z. Kreislaufforsch.34, 41 (1942).
W. Herkel, Nürmberger u.Papageorgiou, Z. klin. Med.138, 578 (1940).
Wezler u.Thauer, Z. exper. Med.109, 247 (1941).
Enger u.F. Dölp, Z. klin. Med.139, 541 (1941).
Enger, Dtsch. Arch. klin. Med.189, 75 (1942).
Sarre u.Pohle, Naunyn-Schmiede-bergs Arch.196, 408 (1940).
Enger, Linder u.Sarre, Z. exper. Med.104, 1 (1938).
Sarre, Zbl. inn. Med.63, 881 (1942).
Bouckaert, Elaut, Heymans, J. of Physiol.89, 3 (1937).
Steinman, Dtsch. Arch. klin. Med.190, 89 (1943).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Sarre, H. Über die Zentrale Dysregulation bei der Hypertonie (Zur Frage des „Erfordernis“-Hochdruckes). Klin Wochenschr 22, 430–434 (1943). https://doi.org/10.1007/BF01768223
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01768223