Zusammenfassung
In einem Fall von intermittierendem Ileus bei einer Kranken mit Gallenstein wird die Diagnose Darmverschluß durch Gallenstein in der Klinik vermutet, mit Hilfe des Röntgenverfahrens gesichert. Es findet sich Luftfüllung der Gallenwege infolge Fistelbildung mit dem Darm. Bei der Dünndarmpassage wird ein im unteren Dünndarm eingeklemmter 27×56 mm großer Gallenstein nachgewiesen. Derselbe erscheint als bariumbeschlagener Füllungsdefekt. Der Stein wird operativ entfernt. Die 71 jähr. Frau übersteht den Eingriff.
An diese Beobachtung werden einige Erörterungen über die Entstehung des Gallensteinileus geknüpft. Der Darmverschluß beruht auf einem Mißverhältnis von Steinkaliber und Darmlumen. Die KrampftheorieKörtes wird abgelehnt.
Literatur
H. H.Berg, Röntgenprax.1933, 1;1937, 217.
A. W.Crane, Amer. J. Radiol.26 (1931).
W.Goldschmidt u. D.Luvisch, Wien. med. Wschr.1937, 1216–1218.
R.Kaiser, Röntgenprax.1934, 1.
Körte, Dtsch. Ges. Chir.1893.
Leichtenstern, Spezielle Pathologie und Therapie7.
M.Lüdin, Schweiz. med. Wschr.1926, 382.
B. Naunyn, Klinik der Cholelithiasis. Leipzig: F. C. W. Vogel 1892.
R. Prévot, Röntgenprax.5, 177–182 (1933);10, 303–307 (1938).
K. Propping, Med. Klin.1920, Nr 1, 1–6.
H.Quincke u. G.Hoppe-Seyler, Spezielle Pathologie und Therapie18.
Eugéne Rosenthal, Lancet1934 II, 192–193.
Olof Säfenberg, Acta radiol. (Stockh.)17, 408–420 (1936).
L. R.Sante, Amer. J. Roentgenol.34 (1935).
A.Schéle, Acta radiol. (Stockh.)16 (1935).
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Kommerell, B., Engel, R. Zur Diagnose des Gallensteinileus. Klin Wochenschr 17, 1680–1684 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01766605
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