Zusammenfassung
Bei einer Kranken mit vollkommen normalem Befund der Kreislauf- und Harnorgane bestehen Ödeme der Hände und Füße, deren Ursache die Verfasser nachzuweisen trachteten. Die Sella turcica der Kranken ist erweitert, und im Lumbalpunktat läßt sich antidiuretisches Hormon (Adiuretin nachBöttger) nachweisen. Anläßlich der Überprüfung der ErgebnisseBöttgers zeigte sich, daß Adiuretin nicht nur die Diurese hemmt, sondern auch eine Salzretention verursacht. Das stark positive NaCl-Gleich-gewicht der Kranken wird nach der Röntgenbestrahlung der Hypophyse negativ: es kommt zur erhöhten Kochsalzausscheidung. Es darf angenommen werden, daß die Ursache der ödeme in diesem Fall in der isolierten gesteigerten Ausscheidung des Adiuretins zu suchen ist; diese Ausscheidung nimmt nach der Röntgenbestrahlung der Hypophyse wieder ab, und somit kommt es zur Heilung der Ödembereitschaft.
In dem beschriebenen Fall handelt es sich demnach um ein Krankheitsbild, das durch die Überproduktion des antidiuretischen HHL.-Hormons bedingt ist und folgende bezeichnenden Erscheinungen aufweist: Ödeme, erweiterte Sella turcica, erhöhte Menge des antidiuretischen Hormons im Lumbalpunktat und verschleppte Ausscheidung nach der Kochsalzbelastung. Es erscheint wahrscheinlich, daß die Ursache der Neigung zur Ödembildung auch in vielen anderen Fällen in der erhöhten Produktion des antidiuretischen Faktors des HHL. zu suchen ist.
Literatur
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Bach, E., Takó, J. Ein durch die Gesteigerte Ausscheidung des Antidiuretischen Hormons der Hypophyse Verursachtes Krankheitsbild. Klin Wochenschr 22, 493–495 (1943). https://doi.org/10.1007/BF01763839
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01763839