Zusammenfassung
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1.
Im akuten Stadium der Krankheit kommt bei Diphtheriepatienten ziemlich häufig eine mäßige Erhöhung der Nüchternwerte des Blutzuckerspiegels vor.
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2.
In mittelschweren und schweren Fällen ist die Blutzuckerkurve nach peroraler Traubenzuckergabe im akuten Stadium häufig ausgesprochen abnorm, mit sehr hohen Maximalwerten und stark protrahierter Hyperglykämie, öfters an die Verhältnisse bei Diabetes mellitus erinnernd. Diese Abnormität der alimentären Blutzuckerkurve ist nicht durch das Fieber, sondern durch eine toxische Blutzucker-regulationsstörung bedingt, wobei besonders an Funktionsstörungen der Nebennieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse gedacht werden muß. Im Laufe von 1–2 Wochen nach dem ersten Belastungsversuch pflegte die Kurve annähernd oder ganz normal zu werden.
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3.
Im akuten Stadium einer schwereren Diphtherie tritt Glykosurie bisweilen spontan auf; nach Glykosedarreichung läßt sie sich nahezu konstant nachweisen.
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Brems, A. Störungen des Kohlehydratstoffwechsels bei Diphtheriepatienten. Klin Wochenschr 11, 895–896 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01759940
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