Skip to main content
Log in

Abrodilausscheidung bei Gesunden und Kranken Nieren

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die anfängliche Überschüttung der Blutbahn mit einem harnfähigen Stoff, dem Abrodil, führt zu einer konzentrierten Ausscheidung im Laufe der ersten 3 Stunden, dabei tritt im Laufe der ersten Stunde bei Nierengesunden eine leichte Steigerung der Urinmenge auf etwa das Doppelte auf. Die gesunde Niere vermag das Abrodil auf mindestens 3,5–7,8 g % zu konzentrieren. Diese starke Konzentration im Verein mit der anfänglichen Polyurie sind Voraussetzung für kontrastreiche Nierenbeckenbilder bei gesunden Nieren.

Bei den untersuchten Nierenkranken bleibt die Konzentration des Abrodils im Urin ganz erheblich zurück; sie beträgt nur 2–2,8 g % im Höchstfall; hier stellt sich eine kompensatorische Diurese ein, die selbst in mittelschweren Fällen von Schrumpfniere noch eine rasche, hinter den normalen Fällen nicht zurückbleibende Gesamtausscheidung bedingt.

Nur wenn die Konzentration des Abrodils mindestens 2 g % im Urin beträgt, ist überhaupt ein, allerdings nur eben erkennbarer Schatten im Nierenbecken noch zu erwarten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Fortschr. Röntgenstr.42, 2

  2. Dtsch, med. Wschr.1930, Nr 33.

  3. Med. Welt1930, Nr 50.

  4. Klin. Wschr.1930, 684.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Untersuchungen wurden mit Hilfe der Ella Sachs-Plotz-Stiftung durchgeführt, der auch hier unser Dank ausgesprochen sei.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Olivet, J. Abrodilausscheidung bei Gesunden und Kranken Nieren. Klin Wochenschr 10, 1760–1761 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01758482

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01758482

Navigation