Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Das Ergebnis dieser Versuche kann folgenderma\en zusammengefa\t werden.

Bei Katzen kann man durch eine Einzeldosis von 2 g Phenolphtalein per os keine abführende Wirkung hervorrufen. Dagegen wird bei Eingabe von 1/2–1 g tÄglich mehrere Tage hintereinander die Konsistenz der Faeces von hartbröckelig zu weich kittartig verÄndert. Flüssige Entleerung lÄ\t sich bei Katzen durch Phenolphtalein nicht hervorrufen.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen kann man feststellen, da\ diese Dosis Phenolphtalein keinen Einflu\ auf die Dauer der Magenentleerung ausübt, da\ sie die Füllung des Dünndarms wenig, die Entleerung desselben nach dem Dickdarm hin dagegen deutlich beschleunigt, da\ sie den Dünndarm zu verstÄrkten Pendelbewegungen, und in geringem Grade auch zu stÄrkerer Peristaltik erregt, so da\ der Inhalt eher als in den Normalversuchen das proximale Kolon erreicht. Von hier aus wird der Inhalt schnell nach dem distalen Kolon und nach dem Rectum transportiert. Ein Einflu\ auf die Antiperistaltik des proximalen Kolons ist nicht deutlich.

Die Resorption im Darmkanal wird nicht beeintrÄchtigt, abnorme Flüssigkeitssekretion lÄ\t sich weder im dicken noch im dünnen Darme nachweisen.

Die abführende Wirkung des Phenolphtaleins beruht demnach neben einer geringen Erregung der Dünndarmbewegungen darauf, da\, wÄhrend normaliter der aus dem Dünndarm kommende Chymus im proximalen Kolon eingedickt wird, diese Eindickung hier nicht oder nur in viel geringerem Grade stattfinden kann, weil das proximale Kolon zu schnell durchlaufen wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

van der Willigen, A.M.M. Die Abführwirkung des Phenolphtaleins. Pflügers Arch. 186, 193–199 (1921). https://doi.org/10.1007/BF01755744

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01755744

Navigation