Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Erörterung der Fehler, die unserer Ansicht nach bisher bei der Thymektomie gemacht wurden und die für den Mißerfolg dieses Eingriffes bisher verantwortlich sind, wird eine Methode zur Thymektomie bei jungen Meerschweinchen beschrieben. Beim Meerschweinchen wird das Bild des Thymusfalls eingehend studiert, es besteht in Wachstumsstillstand bzw. Wachstumshemmung, Tonusverlust der Muskulatur, Muskelatrophie und Tod. Der Thymus ist nach unseren Versuchen lebensnotwendig. Die thymektomierten Tiere zeigen schwere histologische Veränderungen in Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas und Keimdrüsen. Es werden Belege für sämtliche Befunde mitgeteilt. Besonders stark verändert ist bei den thymektomierten Tieren das Herz. Die Befunde am Herzen sind derartig, daß man annehmen kann, daß der Tod des thymektomierten Tieres die Folge einer degenerativen Herzveränderung und Herzdilatation ist. Im Gegensatz zu älteren Befunden werden keinerlei Störungen des Kalkhaushaltes gesehen. Es werden Therapieversuche bei thymektomierten Tieren mit Ausfallserscheinungen beschrieben, die ergeben, daß das aus dem Thymus von Kälbern gewonnene Lipoid in der Lage ist, den Wachstumsstillstand bei den thymektomierten Tieren schnell und sicher zu beheben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Tongu: Zit. nachBiedl (1915).

  2. Marmorstone, Gottesman andJaffe: Proc. Soc. exper. Biol. a. Med.25, 484 (1929).

    Google Scholar 

  3. : Arch. of Path.6, 407 (1929).

    Google Scholar 

  4. Klose: Chirurgie der Thymusdrüse. Stuttgart 1912.

  5. Basch: Jb. Kinderheilk.64 (1906).

  6. Biedl: Innere Sekretion, 1922.

  7. Hammar: Die normal-morphologische Thymusforschung.

  8. Maziarski: Zit. nachKlose.

  9. Anikiew: Anat. Anz.34 (1909).

Download references

Authors

Additional information

Wir danken dem Herrn Oberpräsidenten und Gauleiter von Schleswig-Holstein Hinrich Lohse für Mittel, die uns die Durchführung dieser Arbeit ermöglichten, und der Forschungsgemeinschaft der deutschen Wissenschaft sowie dem Reichsforschungsrat für die Erteilung eines Forschungsstipendiums. Auch der Freiburger wissenschaftlichen Gesellschaft haben wir an dieser Stelle für die Überlassung von Forschungsmitteln zur Anschaffung von Versuchstieren unseren Dank abzustatten.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bomskov, C., Hölscher, B. Die Thymektomie und ihr Erscheinungsbild. Pflügers Arch. 245, 455–482 (1942). https://doi.org/10.1007/BF01752503

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01752503

Navigation