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Einfluß von Nahrungskarenz und Bewegungstherapie auf die Blutfette und ihre Fraktionen

Influence of starvation and kinesitherapy on blood lipids and their fractions

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Summary

In 24 obese patients triglycerides, cholesterol, HDL- and LDL-cholesterol were determined repeatedly during a period of starvation up to 21 days, combined with kinesitherapy. The average loss of body weight was after 10 days 6.4 kg and after 21 days 10.5 kg. While the triglycerides decreased only in the first week significantly, cholesterol decreased highly significant in 21 days from an average of 224 mg/dl to an average of 160 mg/dl. LDL-cholesterol was reduced from the 4th to the 21st day of starvation highly significant to an average of 100 mg/dl. On the other hand HDL-cholesterol decreased only in the first days and showed later a tendency to increase. Therefore the quotient LDL/HDL-cholesterol changed from 3.0 to 2.0. It is discussed that starvation diminishes the atherogenic fractions of cholesterol much more than the fractions which may have a protective effect against coronary heart disease.

Zusammenfassung

Bei 24 übergewichtigen Patienten wurden während einer bis 21 Tage dauernden absoluten Nahrungskarenz kombiniert mit Bewegungstherapie in regelmäßigen Abständen Triglyceride, Gesamt-Cholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin bestimmt. Die Gewichtsabnahme betrug im Mittel zwischen 6,4 (nach 10 Tagen) und 10,5 kg (nach 21 Tagen). Während die Triglyceride nur in den ersten Fastentagen signifikant abnahmen, sank der Cholesterinspiegel im Serum hochsignifikant von 244 mg/dl auf Werte um 160 mg/dl ab. Das LDL-Cholesterin verminderte sich vom 4. bis zum 21. Tag der Nulldiät hochsignifikant auf Werte um 100 mg/dl, das HDL-Cholesterin dagegen nahm nur in den ersten Tagen der Nahrungskarenz gering ab und zeigte dann eine eher ansteigende Tendenz. Dadurch veränderte sich der Quotient LDL/HDL-Cholesterin von 3,0 auf 2,0. Es wird diskutiert, daß es durch Nulldiät zu einer Verminderung der atherogenen Cholesterinfraktionen kommt, während die Fraktionen, denen eine gewisse Schutzfunktion gegen die Entwicklung der Arteriosklerose zugeschrieben wird, kaum beeinflußt werden.

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Jungmann, H., Stiehm, M. & Harm, K. Einfluß von Nahrungskarenz und Bewegungstherapie auf die Blutfette und ihre Fraktionen. Klin Wochenschr 59, 1061–1064 (1981). https://doi.org/10.1007/BF01747749

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