Zusammenfassung
Die Reproduzierbarkeit beträgt für die enzymatische Bestimmung des „freien“ Glycerins 2,6%, für „Gesamtglycerin“ rund 3,1% und „Glyceridglycerin“ rund 3,4%. Als Wiederholungsfehler wurden 2,5%, 2,1% und 2,2% bestimmt.
Die Fehleranalyse der „Gesamtglycerinmethode“ weist den Hydrolyseschritt als wichtigste Fehlerquelle aus, für das „freie“ Glycerin spielt der Probenahmefehler eine wesentliche Rolle. Auf den optischen Test entfallen nur 25 bzw. 10% des Gesamtfehlers. Verbesserte Meßresultate erreicht man beim „Gesamtglycerin“ durch Doppelanalysen inklusive Hydrolyseschritt einer Probe, beim „freien“ Glycerin durch Untersuchung von zwei verschiedenen unter möglichst identischen Bedingungen gewonnenen Blutproben.
Für die Richtigkeit der Triglyceridmessung über Glyceridglycerin und auch für die angegebene Triglyceridberechnung aus dem Gesamtglycerin, spricht die nach statistischen Regeln geprüfte Übereinstimmung der Triglyceridwerte mit anderen Verfahren zur Neutralfettermittlung. Es bestehen keine echten Unterschiede zu den Neutralfetten, die als „Differenz aus kolorimetrisch bestimmten Esterfettsäuren und Lipoidgebundenen Fettsäuren (nachEggstein)“ bestimmt, sowie zu Werten, die als „Differenz zwischen den titrimetrischen Gesamtfettsäuren und Lipoid-gebundenen Fettsäuren (nachAlbrink)“ ermittelt werden.
Die Normalwerte (M ±S) bei 20–40jährigen Männern und Frauen betragen für „freies“ Glycerin 0,1202 ± 0,065 mMol/l, das sind 1,105 ± 0,6, mg/100 ml (N = 56), für „Gesamtglycerin“ 1,572 ± 0,654 mMol/l, das sind 14,5 ± 5,98 mg/100 ml (N = 59).
Den Normalwerten für „Glyceridglycerin“ von 1,388 ± 0,55 mMol/l das ist 12,8 ± 5,06 mg/100 ml (N = 56) entsprechen 123 ± 49 mg Neutralfette/100 ml oder 4,16 ± 1,65 mAeq Triglyceridfettsäuren im Liter Serum.
Wesentlich an der „neuen Bestimmungsmethode für Neutralfette“ scheint uns die mit bisherigen Nachweisverfahren nicht erreichbare Reproduzierbarkeit, Empfindlichkeit und Richtigkeit des Neutralfettnachweises bei einfacher Methodik, die sich für Serienbestimmungen bewährt hat.
Summary
For the enzymatic determination of “free” glycerol the reproducibility is 2.6%, for “total” glycerol 3.1%, and for “glycerideglycerol” 3.4%, the repeatibility is 2.5%, 2.1% and 2.2%.
The analysis of errors of the “total glycerol method” shows the hydrolysis-step to be the most important source of errors, where as the error of the sample-take is of essential significance for “free” glycerol. Only 25% i.e. 10% of the total errors are due to the optical test. For “total glycerol” one gets improved results of measuring by duplicate analyses inclusively hydrolysis-step and for “free” glycerol by analysis of two different blood-samples taken as far as possible under identical conditions.
The accuracy of the triglyceride determination via “glycerideglycerol” and also via “total glycerol” has been statistically tested. Values, thus determined, are accurate because there are no real differences to triglycerides estimated as difference between colorimetrically tested total esterified fatty acids, cholesterol and phospholipid bound fatty acids, (Eggstein), like wise there are no differences to values calculated as a difference between titrimetrically estimated total fatty acids and cholesterol-, phospholipid-bound fatty acids (Albrink).
In normal people, 20–40 years old, the fasting values for “free glycerol” (M ±S) (N = 57) comes to 0.1202 ± 0.065 mMol/l (that is 1.105±0,6 mg per 100 ml) and for “total glycerol” (N = 59) to 1.572 ± 0.65 mMol/l (that is 14.5 ± 5.98 mg per 100 ml). 123 ± 49 mg of triglycerides/100 ml or 4.16 ± 1.65 mAeq. triglycerid fatty acids per 1 serum corresponds to the normal values (N = 56) of “glyceride-glycerol”, that are 1.388 ± 0.55 mMol per 1, equal 12.8 ± 5.06 mg per 100 ml Serum. The most important factor about the “new determination method”, appear to us to be its capacity for reproduction, its sensitivity and its accuracy of calculating triglycerides qualified for routine work — all of which cannot be achieved by means of methods know up to now.
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Eggstein, M. Eine neue Bestimmung der Neutralfette im Blutserum und Gewebe. Klin Wochenschr 44, 267–273 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01747717
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01747717