Zusammenfassung
Es wird zusammenfassend über experimentell-pharmakologische und klinische Eigenschaften des neuen Antihypertensivum 2-(2,6-dichlorphenylamino-2-imidazolinhydrochlorid (St 155)1 berichtet. Im Gegensatz zu den üblichen blutdrucksenkenden Pharmaka besitzt St 155 einen vorwiegendzentralen Angriffspunkt im Organismus. Ursache der Blutdrucksenkung ist wahrschcinlich eine zentral bedingte Abnahme des Herzminutenvolumens bei annähernd unverändertem peripheren Widerstand. Die blutdrucksenkende Wirkung von St 155 ist in einer Reihe klinischer Untersuchungen wiederholt bestätigt. Auffallend ist die niedrige therapeutische Dosierung von St 155, nämlich nur 0,15–0,2 mg/die. Die blutdrucksenkende Wirkung wird bei den meisten Patienten von einer Bradykardie begleitet. Die Nierenfunktion wird unter St 155 in manchen Fällen etwas eingeschränkt, jedoch nicht mehr als von den anderen Antihypertensiva. Als wichtigste Nebenwirkungen von St 155 werden Sedation, Mundtrockenheit und Gesichtsblässe beschrieben.
Summary
A review is given on the pharmacological and clinical properties of 2-(2,6-dichlorophenylamino-2-imidazol-inohydrochloride (St 155)1. In contrast to the blood pressure lowering drugs known until now, the hypotensive effect of St 155 is ofcentral origin. The therapeutic action is probably caused by a centrally-induced reduction of the minute volume of the heart with an almost unaltered peripheral vascular resistance. The hypotensive action of St 155 has been confirmed by a number of clinical studies. The low therapeutic dosage of the drug (150–200 µg/die) is striking. In most patients the hypotensive effect is accompanied by bradycardia. Some impairment of renal function may be observed during treatment with St 155. This effect, however, is comparable to that of the usual antihypertensive drugs. The major side-effects which have been described are sedation, dryness of mouth and palour of the face.
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van Zwieten, P.A. Über ein neues Antihypertensivum mit vorwiegend zentralem Angriffspunkt [2-(2,6-Dichlorphenylamino)-2-imidazolinhydrochlorid (St 155)]. Klin Wochenschr 46, 77–80 (1968). https://doi.org/10.1007/BF01747472
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01747472