Klinische Wochenschrift

, Volume 45, Issue 13, pp 687–688 | Cite as

Enterale Resorption von Phenylalanin bei Gesunden und Phenylketonurikern

  • H. Theile
  • K. Beyreiss
Kurze Wissenschaftliche Mitteilungen
  • 10 Downloads

Zusammenfassung

Die Blutspiegel von Phenylalanin wurden bei gesunden Kindern und bei Kindern mit Phenylketonurie nach enteraler und parenteraler Zufuhr verglichen. Anhand der Blutspiegelflächen wurden die Resorptionsraten errechnet. Bei gesunden Kindern wurden nach oraler Zufuhr von 0,2 g/kg nur 34,5±4,0%, bei Kindern mit Phenylketonurie nach 0,1 g/kg nur 45,3±7,1% resorbiert. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen ist nicht signifikant.

Summary

The blood levels of phenylalanine were compared after oral and intravenous administration in healthy and phenylketonuric infants. The amount absorbed was calculated by means of the blood level areas. In healthy infants only 34.5±4.0 percent were absorbed after oral administration of 0.2 g/kg, in phenylketonuric infants 45.3±7.1 percent after oral administration of 0.1 g/kg. The difference is statistical insignificant.

Literatur

  1. [1]
    Beyreiss, K., H. Willgerodt u.H. Theile: Resorption und Stoffwechsel von Fructose, Sorbose und Sorbit bei hereditärer Fructose-Intoleranz und bei gesunden Säuglingen. Acta biol. med. germ.17, 733 (1966).Google Scholar
  2. [2]
    Bremer, H. J.: Tolerance of phenylalanine after intravenous administration in phenylketonurics, heterozygous carriers, and normal adults. Nature (Lond.)209, 1148 (1966).Google Scholar
  3. [3]
    Bremer, H. J., P. Tosberg u.U. Hönscher: Untersuchungen über die Tyrosin-Stoffwechselstörung Frühgeborener. Ann. paediat. (Basel)206, 12 (1966).Google Scholar
  4. [4]
    Clayton, B. E., A. A. Moncrieff, G. Pampiglione, andJ. Shepherd: Biochemical and EEG studies in phenylketonuric children during phenylalanine tolerance tests. Arch. Dis. Childh.41, 267 (1966).Google Scholar
  5. [5]
    Dost, F. H., u.E. Gladke: Ein Verfahren zur Ermittlung der Bilanz einverleibter Stoffe ohne Kenntnis der Ausscheidung. Z. klin. Chem.1, 14 (1963).Google Scholar
  6. [6]
    Jerois, G. A.: Detection of heterozygotes for phenylketonuria. Clin. chim. Acta5, 471 (1960).Google Scholar
  7. [7]
    Knauff, H. G., G. Mayer u.F. Drücke: Studien zur Verwertung parenteral zugeführter Aminosäurelösungen. Klin. Wschr.44, 929 (1966).Google Scholar
  8. [8]
    Knauff, H. G., D. Seybold u.A. Kanters: Freie Plasmaaminosäuren und Blutammoniak nach oraler Proteinzufuhr. Klin. Wschr.43, 382 (1965).Google Scholar
  9. [9]
    LaDu, B. N., andP. J. Michael: An enzymatic spectrophotometric method for the determination of phenylalanine in blood. J. Lab. clin. Med.55, 491 (1960).Google Scholar
  10. [10]
    Samiy, A. H., andR. P. Spencer: Accumulation of L-phenylalanine by segments of small intestine. Amer. J. Physiol.200, 505 (1961).Google Scholar
  11. [11]
    Spencer, R. P., andA. H. Samiy: Intestinal absorption of L-phenylalanine in vitro. Amer. J. Physiol.200, 501 (1961).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • H. Theile
    • 1
  • K. Beyreiss
    • 1
  1. 1.Kinderklinik der Karl-Marx-Universität LeipzigGermany

Personalised recommendations