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Progressive Muskeldystrophie VII. Die Erfassung von Heterozygoten der Duchenne-Muskeldystrophie durch Messung der Serum-Kreatin-Kinase unter lokalisierter Arbeitsbelastung in Anoxie

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Zusammenfassung

Die Serum-Kreatin-Kinase ist ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel zur Erfassung der Duchenne-Form der progressiven Muskeldystrophie. Das Enzym wird bei allen Patienten, besonders in den Frühstadien, erhöht gefunden. Von den Überträgerinnen der Krankheit kann rund die Hälfte auf Grund einer erhöhten Kreatin-Kinase im Serum als Konduktorin erkannt werden. 50% der genetisch gesicherten Konduktorinnen zeigen jedoch Werte im Bereiche der Norm.

Es wurde nun versucht, mit Hilfe eines standardisierten Arbeitstestes in Anoxie der Vorderarmmuskeln anhand des Anstieges der Kreatin-Kinase im Serum nach der Belastung, die Zahl der erfaßbaren Konduktorinnen zu vergrößern. Der Anstieg der Kreatin-Kinase bei Konduktorinnen mit normalem Ausgangswert vor der Belastung erfolgt mit Ausnahmen auf höhere Werte als bei Kontrollpersonen. Die Untersuchungen wurden mit einer Gruppe von genetisch gesicherten Konduktorinnen ausgeführt und zeigen eine Zunahme der Erfassung von 50 auf über 70% und eine Erhöhung der Sicherheit der Diagnose. Die Methoden zur Bestimmung der Kreatin-Kinase und die damit erzielten Normalwertbereiche werden miteinander verglichen. Die Ätiologie der Serumenzymerhöhung bei den Konduktorinnen werden diskutiert. Die biochemischen Befunde stehen in Übereinstimmung mit der vonPearson auf die Duchenne-Dystrophie übertragenen Lyons-Hypothese, die eine Erklärung sowohl der klinisch manifest erkrankten Konduktorinnen als auch der vollständig normalen biochemischen und klinischen Befunde bei einer kleinen Zahl von genetisch gesicherten Überträgerinnen zu geben scheint.

Summary

Serum creatine kinase is elevated in all patients suffering from the Duchenne type of progressive muscular dystrophy. Several investigators have shown that between 50 and 80% of the carriers of this sex linked heredopathy have serum creatine kinase values above the normal range. In an attempt to increase the sensitivity and reliability of this method to detect the heterozygous state a tolerance test was designed. This test involved forearm work in anoxia and the assay of serum creatine kinase before and after work performance. In this series of known carriers 50% had elevated serum creatine kinase values before the test was performed. More than 70% showed an abnormal response, i.e. an increase in serum creatine kinase activity above the normal range. In spite of the increased sensitivity of the test there remained a few carriers with normal response. The existence of such a group of patients is discussed in the light of the hypothesis of Lyon.

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Wiesmann, U., Moser, H., Richterich, R. et al. Progressive Muskeldystrophie VII. Die Erfassung von Heterozygoten der Duchenne-Muskeldystrophie durch Messung der Serum-Kreatin-Kinase unter lokalisierter Arbeitsbelastung in Anoxie. Klin Wochenschr 43, 1015–1022 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01746589

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