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Zur Wirkung von Adrenalin auf Herz und Kreislauf nachβ-Blockade

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Zusammenfassung

An drei kreislaufgesunden Männern wurde die Wirkung einer Adrenalininfusion nach Ausschaltung derβ-Receptoren durch Propranolol auf Blutdruck und Mechanokardiogramm vor und nach intravenöser Gabe von Atropin geprüft.

1. Nach medikamentöser Blockade adrenergischerβ-Receptoren führt Adrenalin zu einem Anstieg des mittleren Blutdrucks einem Absinken der Herzfrequenz und einer Verlängerung der Anspannungs-und Druckanstiegszeit.

2. Die durch Adrenalin nachβ-Blockade ausgelöste Bradykardie sowie die Verlängerung von Anspannungs-und Druckanstiegszeit wird durch Atropinvorbehandlung verhindert.

3. Die Verkürzung der zentralen Pulswellenlaufzeit bleibt durch Atropin unbeeinflußt, der Blutdruckanstieg ist ausgeprägter.

4. Es wird angenommen, daß die durch Atropinvorbehandlung ausgeschalteten Effekte reflektorisch über efferente cholinerge Bahnen zustande kommen.

Summary

The effect of epinephrine after blocking ofβ-receptors (Propranolol) was studied on three healthy males by measurement of the blood pressure and some cardiac intervals. This was carried out before and after intravenous application of atropine.

1. After drug induced blockade of adrenergicβ-receptors epinephrine caused an increase of mean blood pressure, a decrease of heart rate and a prolongation of the isometric contraction time.

2. This bradycardia and prolongation of isometric contraction time could be prevented by atropine.

3. The shortening of the pulse wave velocity remained unchanged after atropine, the increase of mean bloodpressure was more marked.

4. It is assumed, that the effects eliminated by atropine are evoked by a reflex response through the efferent vagus nerves.

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Literatur

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Gmeiner, R., Dienstl, F. Zur Wirkung von Adrenalin auf Herz und Kreislauf nachβ-Blockade. Klin Wochenschr 44, 764–766 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01746113

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01746113

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