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Beitrag zur Frage einer gestörten Nierenfunktion bei exogen-alimentärer Fettsucht

I. Normabweichungen der Nieren-Clearance Fettsüchtiger und Problematik ihrer Bewertung

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Zusammenfassung

Bei 15 nierengesunden Fettsüchtigen und 17 normalgewichtigen Personen bestimmten wir simultan Inulin- und Paraaminohippursäure-Clearance. Außerdem untersuchten wir die Beziehung zwischen den absoluten Clearance-Werten einerseits sowie tatsächlicher und „idealer“ Körperoberfläche andererseits.

Nach unseren Untersuchungen werden die Werte der Nieren-Clearance (ml/min/1,73 m2) Adipöser erheblich von der gewählten Bezugsgröße — der tatsächlichen oder „idealen“ Körperoberfläche — beeinflußt. Durch Regressionsanalysen ließ sich zeigen, daß bei überernährten Probanden zwischen Glomerulumfiltrat und ihrer „idealen“ Körperoberfläche ein signifikanter Zusammenhang bestand. Keinerlei Beziehung ergab sich für Inulin-Clearance und tatsächliche Körperoberfläche sowie für den effektiven Nierenplasmastrom einerseits und tatsächliche bzw. „ideale“ Körperoberfläche andererseits. Die Frage, welche der Bezugsgrößen bei klinischen Clearance-Bestimmungen Fettsüchtiger zu verwenden ist, beantworteten wir sowohl für Inulin- als auch PAH-Clearance zugunsten der „idealen“ Körperoberfläche.

Unter Berücksichtigung der „idealen“ Körperoberfläche lag das Glomerulumfiltrat der Fettsüchtigen im Mittel signifikant über dem des Vergleichskollektivs, während ihre PAH-Clearance durchschnittlich normal, bei 2 von 15 Adipösen erniedrigt ausfiel. Die Filtrationsfraktion war gegenüber der normalgewichtiger Personen im Mittel signifikant erhöht. Als Grund der veränderten Nieren-Clearance Fettsüchtiger werden funktionelle Einflüsse diskutiert.

Summary

Renal clearance rates (ml/min) of inulin (CIn) and paraamino-hippuric acid (CPAH) were determined simultaneously in 15 obese patients with healthy kidneys and 17 persons of normal weight. CIn and CPAH were computed to the standard unit 1,73 m2 body surface area. Individual surface areas are calculated on the basis of real and “ideal” body weight. Our investigations show that the rates of renal clearance (ml/min/1,73 m2) depend to a considerable extent upon the selected surface area-actual or “ideal” body surface. Analysis indicates that in obese patients a significant connection exists between glomerulum filtration (CIn) and the ideal surface area. No connection was established for inulin clearance (CIn) and actual surface area, nor for CPAH and real and “ideal” body surface area. In the determination of clinical clearance rates CIn and CPAH both should in cases of obesity be computed to the “ideal” surface area. The mean glomerular filtration of obese persons was found to lie significantly above the mean value of persons of normal weight. CPAH was normal except in two patients which had lowered paraamino-hippuric acid clearances. The filtration fraction was on average significantly above that of the persons of normal weight. Functional influences are discussed as the reason for the different renal clearance values of obese persons.

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Gabe, D., Irmscher, K. Beitrag zur Frage einer gestörten Nierenfunktion bei exogen-alimentärer Fettsucht. Klin Wochenschr 45, 707–711 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01746092

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