Zusammenfassung
Die diagnostische Bedeutung initialer Peaks im Glucogramm nach intravenöser Glucosebelastung wird nach Auswertung von 78 Kurven betont und diskutiert.
Während Normalpersonen einen deutlichen initialen Peak im Konzentrationskurvenbild aufweisen, fehlt dieser bei Diabetikern und chronisch progredienten Lebererkrankungen. Zwischenstadien bringen abgeschwächte Peaks zur Darstellung.
Die Beurteilung der initialen Peaks im Zusammenhang mit dem Kurvenverlauf des Glucogramms bietet einen aufschlußreichen Einblick in den Glucosestoffwechsel und eine wertvolle diagnostische Hilfe.
Summary
Diagnostical importance of initial peaks in glucograms after intravenous glucose-load is emphasized and discussed. 78 glucograms are interpreted.
Whereas normal persons show a clear initial peak in their concentration-curve, diabetics and patients with chronical progressive liver diseases lack this initial peak. Intermediate stages represent diminished peaks.
The assessment of initial peaks in connection with the development of the glucogram provides an informative insight into the metabolism of glucose, and furthermore it is of valuable diagnostical assistance.
Literatur
Bergström, J., andE. Hultman: Synthesis of muscle glycogen in man after glucose and fructose infusion. Acta med. scand.182, 93 (1967).
Castaigne, P., J. Cambier etE. Schuller: Étude de la régulation de la glycémie par enregistrement continu. Presse méd.71, 2555 (1963).
Untersuchungen über den Blutzuckerhaushalt durch kontinuierliche Analyse. In: Automation in der analytischen Chemie, Technicon Symposium 1963, S. 39. Frankfurt a.M.: Technicon 1963.
Hasselblatt, A.: Biochemische Gesichtspunkte zur Erklärung der blutzuckersenkenden und antidiabetischen Wirksamkeit von Sulfonylharnstoffderivaten. Internist (Berl.)7, 369 (1966).
Held, K., G. Walpurger u.U. Gottstein: Der cerebrale Glykogengehalt unter dem Einfluß von Glucose- und Insulin-Injektionen. Klin. Wschr.46, 15 (1968).
Hultmann, E.: Studies on muscle metabolism of glycogen and active phosphate in man with special reference to exercise and diet. Scand. J. clin. Lab. Invest.19, Suppl. 94 (1967).
Kawerau, E., andS. J. Surtees: The clinical value of the glucogram and a new approach to the intravenous glucose tolerance test. Z. Klin. Chem.4, 237 (1966).
Klingmüller, V., H. Lüking u.Ch. Kreuzer: Dynamische Tests. 1. Mitt.: Erfahrungen über Glucosetoleranz mit kontinuierlicher Bestimmung in vivo. Z. analyt. Chem.243, 694 (1968).
Kruse-Jarres, J. D., J. Reiter u.V. Klingmüller: Das Glucoseverhalten im Venenblut bei kontinuierlicher Registrierung. 1. Mitt.: Reduktometrische und enzymatische Analyse mit dem Autoanalyzer. Klin. Wschr.47, 462 (1969).
Levine, R.: The place of insulin and glucagon in the regulation of carbohydrate metabolism. In: D-Glucose und verwandte Verbindungen. Stuttgart: Ferdinand Enke 1966.
Moeller, J., u.F. Lohse: Die normale Nierenschwelle für Glucose bei langdauerner Zuckerbelastung. Klin. Wschr.38, 265 (1960).
Peters, G.: Glucose, Fettsäuren, Arbeit und Diabetes. Med. Klin.63, 901 (1968).
Pfeiffer, E. F.: Die orale Behandlung des Diabetes mellitus: Theoretische Aspekte und klinische Nutzanwendung. Vortrag 15. Wiss. Ärztetagg, Nürnberg, 4. 12. 1964.
, u.S. Raptis: Intestinale Hormone und Insulinsekretion. Klin. Wschr.46, 337 (1968).
Thews, G.: Diffusion und Permeation. In: D-Glucose und verwandte Verbindungen. Stuttgart: Ferdinand Enke 1966.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kruse-Jarres, J.D., Reiter, J. & Klingmüller, V. Das Glucoseverhalten im Venenblut bei kontinuierlicher Registrierung. Klin Wochenschr 47, 469–475 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01745850
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01745850