Skip to main content
Log in

Ein Neues Mittel in der Nierentherapie

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    In einer vonSchneider aus Sarsaparillawurzel nach einem besonderen Verfahren hergestellten Fraktion wurde ein Mittel, von ihm„Renopurin“ genannt, gefunden, das, ohne Steigerung der Diurese und ohne unangenehme Nebenwirkungen hervorzurufen, imstande ist, eine Senkung des Reststickstoffs im Blutserum herbeizuführen.

  2. 2.

    Wir sind durch das PrÄparat in der Lage, urÄmische Erscheinungen zu beseitigen, wenn noch genügend funktionsfÄhiges Nierengewebe zur Verfügung steht.

  3. 3.

    Es behebt oder bessert wenigstens in den FÄllen, wo noch genügend funktionstüchtiges Gewebe vorhanden ist, die subjektiven Beschwerden, wie sie dem Nierenkranken eigen sind, was zusammen mit der möglichen Stickstoffzulage in der sonst einförmigen Dyspepsie herausfordernden DiÄt des Nephritikers zu einer Hebung des Allgemeinzustandes führt.

  4. 4.

    Das PrÄparat könnte dazu beitragen, noch ungeklÄrte Fragen über den Stickstoffstoffwechsel der Erkenntnis nÄherzubringen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rittmann, R., Schneider, F. Ein Neues Mittel in der Nierentherapie. Klin Wochenschr 9, 401–408 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01745819

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01745819

Navigation