Skip to main content
Log in

Die mesenchymale Knochenmarksreaktion bei hyperergischen Mesenchymkrankheiten

1. Mitteilung Histo-morphologische Befunde

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wurde versucht, aus einer Analyse der einzelnen histo-morphologischen Elemente eine genauere Vorstellung von der Funktion und Bedeutung der mesenchymalen Reaktion des menschlichen Knochenmarkes zu gewinnen. Als wesentlicher Bestandteil dieser Reaktion ist demnach ein Funktionsgleichgewicht zwischen den immunkörperproduzierenden Plasmazellen und den antigen wirksame Proteinkomplexe abbauenden Histiocyten anzusehen, das durch sekundäre Veränderungen an den Gefäßen, am Kreislauf, an der Grundsubstanz und am myeloischen Parenchym in verschiedener Weise beeinträchtigt werden kann.

Diese Auffassung führt dazu, die Bedeutung des RES oder ähnlicher Konzeptionen, deren praktischer Wert durch eine gewisse Anonymität in Hinblick auf Ort und Art der Leistungen der an ihnen beteiligten Zellen eingeschränkt war, schärfer zu profilieren:

  1. 1.

    Das Knochenmark muß, analog zu den Verhältnissen bei der Blutbildung, als der wesentliche Vertreter einer weiteren, prinzipiell ubiquitären Mesenchymfunktion in Betracht gezogen werden.Der Hämopoese ist die Immunopoese an die Seite zu stellen.

  2. 2.

    An dieser Leistung sind bestimmte Differenzierungsformen des pluripotenten Mesenchyms an erster Stelle beteiligt:Die capillären Plasmazellen und die Histiocyten des Knochenmarkes.

Die klinische Bedeutung dieser Feststellungen wird in einer 2. Mitteilung an Hand einer vergleichenden Untersuchung der klinischen und histologischen Befunde überprüft werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Bundesministeriums für wissenschaftliche Forschung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Burkhardt, R. Die mesenchymale Knochenmarksreaktion bei hyperergischen Mesenchymkrankheiten. Klin Wochenschr 43, 1299–1311 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01745798

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01745798

Navigation