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Der HippursÄure-Stoffwechsel bei Nierenkrankheiten

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Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Vier Stunden nach der Eingabe von 3×5 g benzoes. Natr. fanden wir also:

  1. 1.

    Bei 3 Menschen mit normaler Nierenfunktion keine oder nur Spuren HippursÄure im Blut.

  2. 2.

    Bei 3 Patienten mit beginnender Niereninsuffizienz, d. h. deutlicher Ureumretention und leichtverzögerter HippursÄureausscheidung, kleine Mengen HippursÄure im Blut (resp. 10, 23 und 25 mg pro 250 ccm).

  3. 3.

    Bei 5 Patienten mit starker Niereninsuffizienz und stark gehemmter HippursÄureausscheidung betrÄchtliche Mengen HippursÄure im Blut (resp. 60, 81, 90, 66, 68, 90 mg pro 250 ccm).

    Hiermit ist auch der direkte Beweis geliefert, da\ die Hemmung der HippursÄureausscheidung bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht von einer Verzögerung der HippursÄuresynthese in den geschrumpften Nieren verursacht wird. Bei diesen Patienten wird die HippursÄure wohl gebildet; diese stickstoffhaltige Substanz kann aber von den kranken Nieren nicht ausgeschieden werden und wird deshalb unter diesen UmstÄnden im Blut angehÄuft.

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Literatur

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Vgl. dies. Wochenschr. Jg. 3, Nr. 2, S. 55.

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Snapper, J., Grünbaum, A. Der HippursÄure-Stoffwechsel bei Nierenkrankheiten. Klin Wochenschr 3, 101–104 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01745307

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