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Der Einfluß des Angiotensins II auf die tubuläre Phosphatrückresorption beim Menschen

Ein Beitrag zum Wirkungsmechanisms des Angiotensins

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Zusammenfassung

Angiotensin II bewirkt bei normotensiven Kinden eine deutliche Reduktion der Phosphat-Clearance. Diese Reduktion ist hauptsächlich durch eine Erhöhung der tubulären Phosphat-Rückresorption (gemessen anC P/C In undT P/C In) bedingt. Auch die maximale tubuläre Phosphat-Rückresorption wird durch Angiotensin deutlich erhöht (gemessen anTm P/C In).

Diese Befunde gaben Anlaß, den Wirkungsmechanismus des Angiotensins zu diskutieren. Angiotensin bewirkt bei Personen mit normalem Blutdruck eine Erhöhung der Na-, Cl-, Phosphat-, Calcium-, Magnesium-, Aminosäuren- und Wasser-Rückresorption. Diese Wirkung wird als eine unspezifische Beeinflussung der proximal tubulären Transport-Mechanismen aufgefaßt, die unabhängig von Veränderungen des glomerulären Filtrats eintritt. Es wird die Vermutung ausgesprochen, daß Angiotensin (durch intrarenale Druckveränderungen?) zu einer Verlangsamung des tubulären Harnstromes führt, d. h. die glomerulotubuläre Balance verändert. Dadurch könnte die vermehrte Rückresorption der tubulären Flüssigkeit und ihrer gelösten Teilchen im Bereich der proximalen Tubuli erklärt werden.

Summary

In normotensive children angiotensin II produces a significant reduction of the renal clearance of phosphate. This reduction primarily is achieved by an increase of the tubular reabsorption of phosphate, asC P/C In andT P/C In demonstrate. The maximal tubular reabsorption of phosphate also is enhanced by angiotensin asTm P/C In shows.

Since angiotensin produces an increase of the renal reabsorption of sodium, chloride, phosphate, calcium, magnesium, amino acids and water in normotensive persons it is thought that these tubular effects probably are nonspecific. It is suggested that angiotensin may produce an increase of the tubular passage time by altering the glomerulo-tubular balance.

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Brodehl, J., Gellissen, K. Der Einfluß des Angiotensins II auf die tubuläre Phosphatrückresorption beim Menschen. Klin Wochenschr 44, 1171–1176 (1966). https://doi.org/10.1007/BF01742093

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