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Early- and late-onset pelvic inflammatory disease among women with cervicalChlamydia trachomatis infection at the time of induced abortion — A follow-up study

Früh und spät auftretende Adnexitis nach zervikaler Infektion mitChlamydia trachomatis bei Frauen nach Schwangerschaftsabbruch. Verlaufsstudie

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Summary

After termination of a double-blind, randomized study on erythromycin in the prevention of post-abortion infection, 34 women (14 treated with erythromycin, 20 not treated with erythromycin) harbouringChlamydia trachomatis were followed up within 6 weeks and again 2 to 24 months after the abortion in order to detect an early- and late-on-set pelvic inflammatory disease (PID). For statistical analysis survival analysis by Kaplan-Meir estimates and Mantel-Cox test were carried out. Untreated women withC. trachomatis infection at the time of abortion had a cumulative risk of 72% of developing early and/or late PID, if observed for 24 months. This cumulative risk was significantly reduced to 8% if theC. trachomatis infection was treated at the time of the abortion. Screening for and treatment ofC. trachomatis is warranted, expecially in women ≤25 years old, to avoid early and late-onset PID after induced first trimester abortion.

Zusammenfassung

Im Anschluß an eine radomisierte Doppelblindstudie zur Prävention von Infektionen nach Schwangerschaftsabbruch wurden 34 Frauen (14 mit und 20 ohne Erythromycin-Prophylaxe), bei denen eineChlamydia trachomatis-Infektion nachgewiesen worden war, innerhalb sechs Wochen und 2 bis 24 Monate nach Abbruch nachuntersucht, um frühe und späte Formen der Adnexitis aufzudecken. Die statistische Analyse wurde mittels Kaplan-Meir Survival estimates und Mantel-Cox-Test vorgenommen. Frauen, die keine Behandlung erhalten hatten und zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruches eineC. trachomatis-Infektion aufwiesen, hatten ein kumulatives Risiko von 72%, innerhalb von 24 Monaten eine frühe oder späte Adnexitis zu entwickeln. Behandlung derC. trachomatis-Infektion zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruches reduzierte dieses Risiko auf 8%. Vor allem bei Frauen im Alter von 25 Jahren oder darunter sollte ein Screening aufC. trachomatis und eine antimikrobielle Therapie gegen diesen Erreger durchgeführt werden, um nach Schwangerschaftsunterbrechung im ersten Trimester das Auftreten einer frühen oder späten Adnexitis zu vermeiden.

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Sørensen, J.L., Thranov, I., Hoff, G. et al. Early- and late-onset pelvic inflammatory disease among women with cervicalChlamydia trachomatis infection at the time of induced abortion — A follow-up study. Infection 22, 242–246 (1994). https://doi.org/10.1007/BF01739907

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