Zusammenfassung
1. Im Anschluß an die Untersuchungen vonMorer-Fargas undNowakowski wurde durch Bestimmung der Testosteronausscheidung von weiteren 27 normalen Männern zwischen 14 und 47 Jahren der normale Streubereich für diesen Altersabschnitt genauer festgelegt.
2. Bei fünf Kastraten sowie elf Patienten mit primärem Hypogonadismus und klinisch manifestem Androgendefizit fand sich in jedem Fall eine signifikant erniedrigte Testosteronausscheidung. Hingegen war sie bei fünf Patienten mit primärem Hypogonadismus ohne klinische Zeichen eines Androgenmangels nur in einem Fall signifikant erniedrigt.
3. Von fünf Patienten mit Klinefelter-Syndrom wiesen nur zwei eine sicher verminderte Testosteronausscheidung auf, in den drei anderen Fällen lag sie niedrig, aber noch im Bereich der Norm. Bei diesem Syndrom ergab sich nicht in allen Fällen eine sichere Beziehung zwischen den klinischen Zeichen eines Androgenmangels und der ausgeschiedenen Testosteronmenge.
4. Bei elf Patienten mit sekundärem Hypogonadismus fand sich immer eine verminderte Testosteronausscheidung. Das Ausmaß der Verminderung hing von der Nebennierenrindenfunktion ab: Bei gleichzeitiger Nebennierenrindeninsuffizienz wurden extrem niedrige Testosteronmengen ausgeschieden.
5. Von 21 Patienten mit Störungen der Potentia coeundi ohne sonstigen Hinweis auf eine Hodenerkrankung hatten nur drei eine erniedrigte Testosteronausscheidung.
Summary
1. Following the initial investigations ofMorer-Fargas andNowakowski a further study of the normal range of testosterone excretion was carried out in 27 normal males aged 14–47 years.
2. In 5 castrates and in 11 patients suffering from primary hypogonadism with clinical symptoms of reduced testosterone production significantly decreased testosterone excretion values were always found. On the other hand in 5 patients with primary hypogonadism without clinical symptoms of reduced androgen production testosterone excretion fell below the normal range only in one case.
3. Of 5 patients with Klinefelter's syndrome a significant decrease of testosterone excretion was found in only 2 cases; in the 3 other cases it was low but within the normal limits. In this syndrom no exact correlation between clinical symptoms of androgen deficience and testosterone excretion occurred.
4. In 11 patients with secondary hypogonadism testosterone excretion was significantly decreased in every case. The degree of the decrease depended on adrenal function: in cases with adrenal insufficiency urinary testosterone levels were extremely low.
5. In 21 patients with irregularities of the potentia coeundi without other symptoms of a testicular disease only 3 cases showed a decreased testosterone excretion.
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Schmidt, H., Starcevic, Z. Die Testosteronausscheidung bei verschiedenen Formen und Schweregraden der inkretorischen testiculären Insuffizienz. Klin Wochenschr 45, 377–382 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01738747
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01738747