Zusammenfassung
Die meisten Personen mit G6PD-Mangel der Erythrocyten erkranken nur nach Einnahme von Medikamenten oder nach dem Genuß von Favabohnen an einer hämolytischen Anämie. Der hier beschriebene hemizygote Patient mit G6PD-Mangel leidet seit der Geburt an einer schweren hämolytischen Anämie. Bei fieberhaften Infekten kommt es zu einer Verstärkung der Hämolyse. Die G6PD-Aktivität in den Patientenerythrocyten beträgt 5% der Aktivität homozygot gesunder Personen. Das Enzym ist eine Variante der normalen G6PD. Seine Affinität zu Glucose-6-phosphat ist um den Faktor 10 vermindert, während die Affinität des Enzyms zu NADP normal ist. Diese Variante der G6PD wurde bisher noch nicht beschrieben.
Die Enzymaktivität in den Erythrocyten der heterozygoten Mutter des Patienten beträgt 57% der Aktivität homozygot Gesunder. Die gesunde Mutter hat eine Reticulocytose von etwa 60‰.
Untersuchungen mit51Cr-markierten Erythrocyten zeigen, daß die Zellen gleich stark in Leber und Milz abgebaut werden.
Summary
Most individuals with G6PD defieciency of the erythrocytes develop hemolytic anemia only after taking drugs or fava beans. The studied patient is a hemizygous carrier of the gene defect. Since birth he suffers from a severe nonspherocytic hemolytic anemia. Hemolysis is enhanced by infections.
The activity of the G6PD in the erythrocytes of the patient is diminished to 5 percent of the activity of normal persons. The G6PD of the patient is a variant of the normal enzyme. The affinity of the enzyme to glucose-6-phosphate is depressed by a factor of ten whereas the affinity to NADP is within the normal range. This type of G6PD has not been described til now.
The erythrocytes of the heterozygous mother of the patient exhibit an enzyme activity of 57 percent of the activity of normal homozygous persons. The reticulocyte counts of the healthy mother are elevated to about 6 percent.
Studies with51Cr-tagged erythrocytes of the patient indicate that liver and spleen are the mean sites of red cell sequestration. There is no difference of body surface activity between these two organs.
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Schröter, W., Drescher, J. & Fischer, K. Über eine seltene Form des Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangels mit kongenitaler nichtsphärocytärer hämolytischer Anämie. Klin Wochenschr 45, 355–362 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01738743
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01738743