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Pharmakodynamische Beeinflussung von Coronardurchblutung und Stoffwechsel des menschlichen Herzens

Untersuchungen mit 3-(β-Diäthylamino-äthyl)-4-methyl-7-carbäthoxy-methoxy-2-oxo-(1,2-chromen)-hydrochlorid

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Zusammenfassung

Die Wirkung von Carbochromen (Intensain®, 3-(β-Diäthylamino-äthyl)-4-methyl-7-carbäthoxy-methoxy-2-oxo-(1,2-chromen)hydrochlorid auf Coronardurchblutung und Stoffwechsel des menschlichen Herzens wurde im Rahmen diagnostischer Herzkatheterisationen an insgesamt 72 Patienten untersucht.

Das Pharmakon (1,3 mg/kg) führt zu einer durchschnittlichen Coronardurchblutungssteigerung von 45%, die 10–11 min nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels erreicht wird. Das unterschiedliche Ansprechen der einzelnen Patienten geht aus den beträchtlich differierenden Durchblutungszunahmen von 0–150% hervor. Nach ca. 60 min ist der Intensaineffekt wieder abgeklungen. Bei gleichbleibender Sauerstoffutilisation und Kohlendioxydproduktion des Herzmuskels zeigen die O2- und CO2-Differenzen zwischen arteriellem und coronarvenösem Blut durch Carbochromen eine deutliche Verminderung. Der respiratorische Quotient bleibt konstant.

Als Folge der Durchblutungssteigerung lassen sich bei unbeeinflußten arteriellen Konzentrationen von Glucose, Lactat, Pyruvat, nichtveresterten Fettsäuren,β-Hydroxybutyrat, Acetacetat und Aminosäuren Verminderungen der arterio-coronarvenösen Substratdifferenzen und der entsprechenden prozentualen Extraktionen nachweisen. Die Anteile der einzelnen Substrate am Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels bleiben unverändert.

Auch unter dem Einfluß von Carbochromen erfahren die Quotienten Lactat/Pyruvat undβ-Hydroxybutyrat/Acetacetat bzw. die entsprechenden Redoxpotentiale bei der Herzmuskelpassage nur die normalerweise auftretenden Veränderungen und schließen damit einen ungünstigen Effekt dieses Arzneimittels auf die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels aus.

Vorhandene Korrelationen zwischen myokardialer Extraktion bzw. den entsprechenden O2-Extraktionsquotienten und den arteriellen Sauerstoff- und Substratkonzentrationen bleiben im Prinzip auch unter der Einwirkung von Intensain erhalten. Die Extraktionsverhältnisse werden jedoch in der Weise verändert, daß bei gleichbleibendem arteriellen Angebot eine Verminderung der myokardialen Aufnahme erfolgt.

Statistisch gesicherte Veränderungen der Hämodynamik des System- und Pulmonalkreislaufes konnten nicht ermittelt werden.

Grundsätzliche Erwägungen über den Wert von Coronardilatatoren für die Therapie ischämischer Herzerkrankungen führen zu der Auffassung, daß diese Arzneimittel einen günstigen Effekt auf das Krankheitsgeschehen ausüben können, bezüglich differenzierter Indikationsstellung, Zeitpunkt und Dauer der Behandlung sind jedoch noch zahlreiche Fragen offen.

Summary

The effect of Carbochromen (Intensain®, 3-Diethylamino-ethyl)-4-methyl-7-carbethoxymethoxy-2-oxo-(1,2-chromen) on coronary circulation and cardiac metabolism was studied in a total of 72 patients undergoing diagnostic heart catheterisation.

Carbochromen (1,3 mg/kg) increases coronary blood flow by an average of 45%. This maximal effect is reached 10–11 minutes after intravenous application. The different drug response of patients is shown by a considerable variation in coronary blood flow increase. After approximately 60 minutes the effect of Intensain disappears. Whereas oxygen utilisation and carbondioxyde production of the heart muscle stay constant, the O2- and CO2-differences between arterial and coronaryvenous blood are reduced significantly by Intensain. The RQ remains unchanged.

Due to the increase in coronary blood flow a reduction of arterio-coronaryvenous substrate differences can be observed. The arterial concentrations of glucose, lactate, pyruvate, non esterfied fatty acids,β-hydroxybutyrate, acetoacetate and amino acids remain constant. The oxygen extraction ratios do not alter significantly.

The quotients lactate/pyruvate andβ-hydroxybutyrate/acetoacetate as well as the corresponding redoxpotentials only show the usual changes across the heart, excluding unfavourable effects of Carbochromen on myocardial oxygen supply.

Existing correlations between arterial oxygen and substrate concentrations and arterio-coronaryvenous differences do not disappear under the influence of this drug. The same applies to the corresponding oxygen extraction ratios. However, unaltered arterial concentrations are accompanied by lower myocardial extractions.

There are no significant haemodynamic alterations in the systemic and pulmonary circulation.

It is concluded that coronary vasodilating drugs may have a favourable effect on patients with ischemic heart disease. Many questions concerning indication, time and duration of therapy are still open.

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Rudolph, W., Meixner, L. & Künzig, H.J. Pharmakodynamische Beeinflussung von Coronardurchblutung und Stoffwechsel des menschlichen Herzens. Klin Wochenschr 45, 335–353 (1967). https://doi.org/10.1007/BF01738741

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