Skip to main content
Log in

Zur Frage Differenter Blutdruckwerte im Bereich Verschiedener Gefässgebiete Beim Menschen

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei vergleichenden Blutdruckmessungen an beiden Armen lassen sich sehr häufig Differenzen zwischen beiden Seiten konstatieren. Der Betrag der Differenz ist nicht nur von Fall zu Fall verschieden, sondern schwankt auch beim gleichen Individuum innerhalb kürzester Zeitabschnitte, ohne daß sich daraus ohne weiteres Schlüsse auf pathologische Verhältnisse ziehen lassen. Doch ist dies Verhalten des Blutdrucks bei vasomotorischen Individuen und namentlich bei hohen Blutdruckwerten (Schrumpfnieren, Hypertonien) besonders stark ausgeprägt. Bei der Bewertung der Resultate der Blutdruckmessung ist zur Vermeidung von Fehlschlüssen den von uns gefundenen Tatsachen Rechnung zu tragen. Als die zuverlässigste Methode für die Feststellung differenter Blutdruckwerte erwies sich uns die beschriebene Simultanmessung.

Bei Hemiplegien zeigte ein Teil der Fälle in Übereinstimmung mit den Beobachtungen vonKahler sowieBöwing konstant eine Blutdruckerhöhung auf der Seite der Lähmung.

Die mitgeteilten Untersuchungsergebnisse bilden einen weiteren Beweis für die funktionelle Selbständigkeit peripherischer Gefäßabschnitte für die Zirkulation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fischer, P. Zur Frage Differenter Blutdruckwerte im Bereich Verschiedener Gefässgebiete Beim Menschen. Klin Wochenschr 3, 784–786 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01735241

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01735241

Navigation