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Nachweis von Anti-Staphylokokken-α-Hämolysin mit stabilem Trockenantigen

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Zusammenfassung

Es wird eine im Rahmen des klinischen Laboratoriums durchführbare Methode zur Bestimmung von Anti-Staphylokokken-α-Hämolysin (AStaL) im Serum unter Verwendung eines stabilen standardisierten Trockenantigens und eines nach internationalen Einheiten eingestellten Standard-Antiscrums beschrieben.

Eigene Untersuchungsergebnisse bei Blutspendern stimmen gut mit den in der Literatur mitgeteilten Normalwerten von 0,2–2 IE/ml überein.

Bei typischen Staphylokokken-Erkrankungen, wie Osteomyelitis und Staphylokokken-Sepsis, werden die am stärksten positiven Werte gefunden. Die Bedeutung der Reaktion für rheumatische Erkrankungen geht aus den Ergebnissen der Untersuchung von über 1300 Patienten mit Gelenk- und Wirbelsäulen-Erkrankungen hervor. Besonders interessant ist die Reaktion beim Morbus Bechterew mit fast 40% erhöhten AStaL-Titern. Auch bei peP wurden in einem relativ hohen Prozentsatz positive Werte erhalten.

Summary

A simple method for the determination of staphylococcus anti-α-hemolysin (AStaL) in serum usable in the clinical laboratory is described. This method employs a stable standard antigen in dried form and an antiserum standardized to international units.

Our experiments with serum from blood donors produced results which agree well with the normal values given in the literature ranging from 0.2–2.0 IE/ml.

Typical staphylococcus infections, such as osteomyelitis and staphylococcus sepsis, give the highest titers. The significance of this reaction for rheumatic diseases was shown from experimental results obtained by testing more than 1300 patients with joint and spinal column diseases. The reaction is especially interesting in cases of Morbus Bechterew, as almost 40% have an elevated AStaL-titer. Rheumatoid arthritis shows also a relatively high percentage of positive reactions.

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Harter, F., Schwick, H.G. & Störiko, K. Nachweis von Anti-Staphylokokken-α-Hämolysin mit stabilem Trockenantigen. Klin Wochenschr 43, 1114–1117 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01734188

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