Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Es wird die Frage einer experimentellen Prüfung unterworfen, ob sich bei der Regulierung der Zirkulation eine Mitwirkung von funktionsspezifischen Afferenzen nachweisen läßt, d. h. im Sinne der sog. Selbststeuerung. Die Versuchsanordnung wurde derart getroffen, daß ein zirkulatorisch isolierter Körperabschnitt unter künstliche Ernährung gesetzt war. Wechselweise wurden Nährlösungen von verschiedenenp H durch das Präparat geschickt. Als Organ zur Kontrolle allfällig sich zeigender Reflexeffekte diente das Herz.

Beim Warmblüter blieben verschiedene Modifikationen unserer Versuchsanordnung ohne sichere Resultate, vermutlich, weil durch die notwendige Häufung operativer Eingriffe die Reaktionsfähigkeit des Präparates stark leidet. — Beim Frosch ergaben sich charakteristische Unterschiede in der Herztätigkeit, je nachdem durch den künstlich ernährten hintern Körperabschnitt Ringerlösung vonp H ca. 0,4×10−7 oderp H=ca. 4×10−7 geschickt wurde. Bei der höheren H-ionenkonzentration zeigen sich unverkennbare Zeichen einer gesteigerten Aktivierung der Herztätigkeit. — Es werden die Gründe angegeben, welche dafür sprechen, daß diese reflektorische Umstimmung nicht durch die für den Kreislauf unspezifischen Hautsensibilitäten vermittelt wird, sondern durch eine Afferenzqualität, welche Glied eines physiologischen Reflexbogens zur Regulierung der Blutversorgung der Gewebe ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hess, W.R. Untersuchungen über den Mechanismus der Kreislaufregulierung. Pflügers Arch. 213, 163–170 (1926). https://doi.org/10.1007/BF01733540

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01733540

Navigation