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Der Proteaseninhibitorspiegel in menschlichem Nasensekret unter physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen

Protease inhibitor levels in human nasal mucus at physiological and physiopathological conditions

  • Kurze Wissenschaftliche Mitteilungen
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Summary

Under physiological conditions human nasal mucus contains a specific low molecular protease inhibitor which inhibits trypsin, chymotrypsin and pronase.

The inhibitory capacity of nasal mucus was examined in 20 healthy subjects and correlated to secreted protein. This was found to be comparable with the blood serum. The variations in inhibitor levels were examined for the different forms of rhinopathy (66 subjects). A decrease to 20 p. c. of the normal inhibitor activity was found in acute nose-sinus-infections, an average decrease to 55 p. c. in chronic infections, whereas the activity was particulary low in those cases examined in late phase of infection.

Thus the inhibitor level seems to depend on the state of the nasal mucus membrane.

Zusammenfassung

Menschliches Nasensekret enthält unter physiologischen Bedingungen einen spezifischen, relativ niedermolekularen Proteaseninhibitor mit Hemmwirkung gegen Trypsin, Chymotrypsin und Pronase. Die inhibitorische Kapazität des Nasensekrets, untersucht an 20 gesunden Patienten und bezogen auf sezerniertes Protein, entspricht nahezu der des Blutplasmas. An 66 Patienten wurden die Veränderungen des Inhibitorspiegels bei verschiedenen Rhinopathien untersucht, Erniedrigung des Inhibitorspiegels auf 20% war bei allen frischen Nasen- und Nasennebenhöhleninfekten zu beobachten. Um 55% erniedrigt ist der Inhibitorgehalt des Sekrets bei chronischen Nasennebenhöhlenerkrankungen, wobei sich besonders niedrige Werte bei den Fällen finden, die erst in späteren Stadien der Infektion untersucht wurden. Die Höhe des Inhibitorspiegels im Nasensekret ist offensichtlich vom Funktionszustand der Nasenschleimhaut abhängig.

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Reichert, R., Hochstrasser, K. & Werle, E. Der Proteaseninhibitorspiegel in menschlichem Nasensekret unter physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen. Klin Wochenschr 49, 1234–1236 (1971). https://doi.org/10.1007/BF01732734

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