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26. Behandlung der postoperativen Komplikationen nach Schilddräsenoperation

The treatment of postoperative complications in thyroid surgery

  • B. Wissenchaftliches Programm
  • I. Vorträge und Rundgespräche Leitmotto: Stand und Ausblick C. Chirurgie der Erkrankungen Oragane a) Schilddrüse und Nebenschilddrüse (auß Hyperthyreose)
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Summary

4 complications after thyroid surgery are discussed: The lesion of the recurrent laryngeal nerve where a wait-and-see attitude is recomended. Important is training and electrostimulation. Reconstruction of nerve is a well established method in animal experiments but it has not become a clinically relevant treatment up to now. Postoperative tetany is best treated by calcium initially. Most cases recover by themselves. Definitive therapy using vitamin D or similar substances should not be started earlier than 2 weeks after operation. Postoperative bleeding is treated in most cases by early reoperation. Several antithyroid substances lead to an increased bleeding tendency. Wound infection is less important since synthetic and absorbable suture material is now available.

Zusammenfassung

4 Komplikationen werden besprochen: Die Recurrensparese, bei der abwartende Haltung empfohlen wird. Die Übungsbehandlung mit Stimulation ist die wichtigste Therapie. Versuche, die Nervenbahn wiederherzustellen, sind für die Klinik bisher ohne Bedeutung. Bei doppelseitiger Recurrensparese kommt die spätere Stimmlippenerweiterung nach Tracheotomie in Betracht. Bei postoperativer Tetanie sollte zunächst mit Calcium behandelt werden. Erst wenn erwiesen ist, daß keine spontane Erholung eintritt, wird mit Vitamin D und ähnlichem therapiert. Die akute Nachblutung gibt häufig eine Anzeige zur Reoperation. Auf eine gesteigerte Blutungsneigung unter thyreostatischer Therapie ist hinzuweisen. Wundinfektionen spielen mit dem heutigen Nahtmaterial nur noch eine geringe Rolle.

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Pichlmaier, H. 26. Behandlung der postoperativen Komplikationen nach Schilddräsenoperation. Langenbecks Arch Chiv 349, 139–142 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01729484

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01729484

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