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Prophylaxis of infection following colorectal surgery

Prävention von Infektionen nach kolorektalen Operationen

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  • Treatment And Prophylaxis Of Infections
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Summary

Due to the high incidence of infective complications following colorectal surgery, prophylactic application of systemic antibiotics is required. In a prospective, randomised study of 34 patients who underwent elective colorectal surgery, it was found that a single 1 g dose of cefotaxime was as effective as three doses in controlling post-operative infections. Both groups received 500 mg metronidazole i.v. every 12 h for 72 h, with the first dose administered immediately prior to surgery. The results indicate that prophylactic cefotaxime and metronidazole are effective in reducing the incidence of septic complications following colorectal surgery; nevertheless, a study with a larger number of patients is needed to reach a definitive conclusion.

Zusammenfassung

Kolorektale Operationen sind durch eine hohe Inzidenz an infektiösen Komplikationen belastet; eine systemische Antibiotikaprophylaxe ist daher erforderlich. In einer prospektiven, randomisierten Studie wurden zwei Cefotaxim-Prophylaxeregime — die i.v. Gabe einer Einzeldosis von 1 g Cefotaxim bei gleichzeitiger Injektion von 500 mg Metronidazol kurz vor Beginn der Operation — und drei Einzelgaben von 1 g Cefotaxim — verglichen. In beiden Fällen wurde Metronidazol mit der ersten Dosis gegeben und in 12-stündlichen Abständen bis 72 Stunden postoperativ wiederholt. Die noch nicht abgeschlossene Studie umfaßt bisher 34 Patienten, bei denen ein elektiver kolorektaler Eingriff vorgenommen wurde. Das Prophylaxeregime mit Cefotaxim und Metronidazol erwies sich — sowohl bei der Einzel- wie der Dreifach-Dosierung von Cefotaxim — als wirksame Methode, infektiöse Komplikationen bei kolorektalen Eingriffen zu verhüten. Ein abschließendes Urteil ist erst mit einer umfangreichen Patientenzahl möglich.

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Rangabashyam, N., Rathnasami, A. Prophylaxis of infection following colorectal surgery. Infection 19, 459–461 (1991). https://doi.org/10.1007/BF01726466

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