Skip to main content
Log in

Die Entstehung der weiblichen Genital- und Peritonealtuberkulose bei primärer Infektion des Verdanungskanales und die Bedeutung des retrograden-lymphogenen Infektionsweges

  • Published:
Archiv für Gynäkologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Bei einer schweren primären tuberkulösen Infektion des Darmes tritt für die Entstehung der Peritonealtuberkulose die Erkrankung auf dem Lymphwege ganz in den Vordergrund.

  2. 2.

    Das gleiche ist, wenn auch weniger ausgesprochen, für die weibliche Genitaltuberkulose der Fall. Hier halten sich unter diesen Umständen lymphogene und hämatogene Entstehung etwa die Waage.

  3. 3.

    Besonders häufig erkrankt dann das Bindegewebe in der Umgebung der Genitalien, und zwar lymphogen entweder vom Darm aus oder vielleicht auch von der Peritonealtuberkulose aus.

  4. 4.

    Eine retrograde lymphogene Ausbreitung der Tuberkulose auf kurze Entfernung und bei Störungen im Lymphabflusse ist als möglich anzusehen.

  5. 5.

    Die intracanaliculäre Entstehung der weiblichen Genitaltuberkulose vom Peritoneum aus tritt hinter der lymphogenen und hämatogenen zurück.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Virchows Arch.258 (1926).

  2. Arch. Gynäk.131 (1927).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 5 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hirsch-Hoffmann, HU. Die Entstehung der weiblichen Genital- und Peritonealtuberkulose bei primärer Infektion des Verdanungskanales und die Bedeutung des retrograden-lymphogenen Infektionsweges. Arch. Gynak. 153, 375–393 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01726286

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01726286

Navigation