Zusammenfassung
In der Schwangerschaft findet eine mäßige Mehrleistung der Schilddrüse statt. Dies zeigt sich in einer mäßigen Erhöhung des Grundumsatzes und des Herzminutenvolumens. Die Schwangerschaftsschilddrüse ist experimentell nicht durch mittlere oder große, sondern durch kleinste Mengen von thyreotropem Hormon des Hypophysenvorderlappens zu erzeugen. Große Dosen von Schwangerenserum zeigen im Tierexperiment Schilddrüsenwirkung. Es treten keine ausgesprochenen thyreotoxischen Erscheinungen in der Schwangerschaft auf. Ein bestehender Basedow verschlechtert sich nach derSeitzschen Rundfrage nur in der Hälfte der Fälle und führt nur in 6,4% der Fälle zum Tode. Andere Autoren haben sogar Besserung in der Gravidität gesehen.
Die vermehrte Schilddrüsentätigkeit in der Schwangerschaft ist nichts Krankhaftes, sondern sie ist eine sehr nützliche Einrichtung.Sie braucht nicht durch andere Blutdrüsen kompensiert zu werden, sondern sie dient dazu, die Wachstumsvorgänge in der Schwangerschaft ungestört vonstatten gehen zu lassen. Es ist deshalb verfehlt, von einem „Zustand wie bei Hyperthyreosen” in der Schwangerschaft zu sprechen, weil man unter einer Hyperthyreose immer etwas Krankhaftes versteht.
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Aus der Landesfrauenklinik und Hebammenlehranstalt Celle
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Pohl, A. Schilddrüse und Schwangerschaft. Arch. Gynak. 160, 447–453 (1936). https://doi.org/10.1007/BF01725846
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