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Klinische Wochenschrift

, Volume 47, Issue 4, pp 183–190 | Cite as

Langzeitbehandlung der fortgeschrittenen Lymphogranulomatose mit Vinblastin-Sulfat

  • E. Schulz
  • W. Jüngling
  • K. Hausmann
Originalien

Zusammenfassung

103 Kranke mit fortgeschrittener Lymphogranulomatose (Stadium II B bis IV B), die weitgehend einheitlich mit 10 mg Vinblastinsulfat (Velbe) wöchentlich als Kurzinfusion behandelt wurden, zeigten als Initialergebnis 44 Voll- und 30 Teilremissionen (72% Erfolge) sowie 14 unvollständige und 15 vollständige Resistenzen (28% Mißerfolge). Die Remissionsdauer betrug bei Langzeitbehandlung (n=74) im Durchschnitt 55 Wochen: 8–26 Wochen bei 21 Patienten (28%), 6–12 Monate bei 23 Patienten (31%) und 1–4 1/4 Jahre bei 30 Patienten (41%). Die weitere Aufschlüsselung ließ eine Abhängigkeit der Ergebnisse von der Vollständigkeit der Remission, dem Ausbreitungsstadium und der Art der Vorbehandlung erkennen. Mit Ausnahme von 6 Kranken, die Vorschäden durch andere Cytostatica aufwiesen, waren die Nebenwirkungen (Leukopenie, Thrombopenie, Polyneuropathie, gastrointestinale Symptome, lokale Thrombophlebitis) relativ selten, nicht lebensbedrohlich und schnell reversibel, so daß bei Entwicklung einer sekundären Resistenz andere Mittel komplikationslos verabreicht werden konnten. Die Langzeitbehandlung wird als wesentlicher Fortschritt in der Therapie des Stadiums II B bis IV B der Lymphogranulomatose angesehen.

Summary

103 patients with advanced lymphogranulomatosis (stage II B–IV B) were treated continuously by weekly infusions of 10 mg vinblastine sulfate (Velbe). Following this course of therapy complete remission was found in 44 and partial remission in 30 cases (a total of 72%), partial resistance in 14 and total resistance in 15 patients (28%). The mean duration of remission was 55 weeks: 8–26 weeks in 21 patients (28%), 6–12 months in 23 (31%) and 1–4.25 years in 30 (41%). A detailed analysis showed that the results were dependant upon degree of remission, stage of involvement and type of previous therapy. With the exception of 6 patients who showed evidence of side effects due to other cytostatic agents the side effects (leukopenia, thrombocytopenia, polyneuropathy, gastrointestinal symptoms, local thrombophlebitis) were relatively rare, never life-threatening and quickly reversible. In cases of secondary drug resistance, therefore, other cytostatic agents could be given without complications. Long term therapy is thus to be regarded as a significant progress in the treatment of patients with lymphogranulomatosis (stage II B–IV B).

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Copyright information

© Springer-Verlag 1969

Authors and Affiliations

  • E. Schulz
    • 1
  • W. Jüngling
    • 1
  • K. Hausmann
    • 1
  1. 1.Hämatologische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, HamburgGermany

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