Skip to main content
Log in

Ruhestrom und Durchlässigkeit

II. Mitteilung. Untersuchungen mit Alkaloidsalzen und einigen anderen organischen Elektrolyten

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wird, ähnlich wie in der ersten Mitteilung, geprüft, ob sich durch Untersuchung des Einflusses von Alkaloidsalzen und anderen organischen Elektrolyten auf den Ruhestrom des Muskeln Anhaltspunkte für die Theorie von Beutner gewinnen lassen, nach der die Salzruheströme als Ströme von diphasischen Flüssigkeitsketten mit „Ölphase“ aufzufassen sind.

  2. 2.

    Die Alkaloidsalze wirken abgesehen von denjenigen, die, wie Chinin, Optochin, Cinchonin, Coffein, ausgesprochene Muskelgifte sind, nur schwach ruhestromentwickelnd; ihrVerteilungsfaktor in bezug auf Muskel und umgebende Lösung ist wahrscheinlich auch nur klein. Bestimmte Rückschlüsse auf die Angemessenheit der Theorie sind daher nicht möglich.

  3. 3.

    Es wird gezeigt, daß die Lösungen der Alkaloidsalze wohl allein durch die durch Hydrolyse abgespaltene freie Base auf die Muskeln wirken.

  4. 4.

    Es gibt eine Anzahl von organischen Elektrolyten, wie die Salze der quaternären Ammoniumbasen, die Natriumsalze der niederen Fettsäuren, Natriumsalicylat und Natriumbenzoat, die keineswegs entsprechend den Beutnerschen Modellversuchen an „Ölketten“ auf die Muskeln wirken.

  5. 5.

    Im allgemeinen lassen sich die Erfahrungen über die Einwirkung von Salzen auf den Muskelstrom bisher am besten in der Kolloidtheorie der Salzruheströme von Höber zusammenfassen. Eine Verschmelzung der Anschauungen von Beutner und Höber wird aber nach Gewinnung eines größeren Erfahrungsmaterials als möglich hingestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zum Schluß spreche ich Herrn Professor Dr. Höber für die Anregung zu der Arbeit und für seine ständige Mithilfe, auch bei der Abfassung des Manuskripts, meinen besten Dank aus.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Vorschütz, J. Ruhestrom und Durchlässigkeit. Pflügers Arch. 190, 54–65 (1921). https://doi.org/10.1007/BF01723378

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01723378

Navigation