Skip to main content
Log in

Über weibliche Sexualhormone (Thelytropine)

XIV. Mitteilung. Beiträge zur Physiologie der vaginalen Brunstvorgänge des Meerschweinchens

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die Ergebnisse der Übertragung des am Scheidenabstrich der Maus ausgearbeitetenLoeweschen Zählverfahrens auf diephysiologische Brunst des Meerschweinchens werden geschildert.

  2. 2.

    Es zeigt sich, daß dieBrunsthäufigkeit und -dauer beim Meerschweinchen nicht von so großer Regelmäßigkeit ist, wie bisher angenommen wurde. Die Intervalldauer zwischen den Gipfelpunkten zweier Brunstgänge kann zwischen 13 und 20 Tagen schwanken; die Dauer des Diöstruums beträgt 9–16 Tage.

  3. 3.

    Auch dieIntensität der Einzelbrunst ist starken Schwankungen unterworfen; man beobachtet hierphysiologischerweise die uns von der Hormonbehandlung des Kastraten her bereits bekannten unvollkommenen Brunstgänge.

  4. 4.

    Es scheint eine gewisse Beziehung zwischen der Länge des vorausgegangenen An- bzw. Diöstruums und der Intensität der nachfolgenden Brunst zu bestehen.

  5. 5.

    DieGenauigkeit des Zählverfahrens wird an Hand der Vaginalabstriche des Meerschweinchens erneut geprüft; mittels der „Doppelzählungen“, „Doppelabstriche“ und der „vierfachen Überprüfung“ wird gezeigt, daß die Ergebnisse des Zählverfahrens eine gute Übereinstimmung aufweisen und allen diesen Kontrollen gegenüber standhalten.

  6. 6.

    Die über Monate ausgedehnte Beobachtung und Auszählung desVaginalabstrichs beim kastrierten Meerschweinchenweibchen ergibt mit schematischer Gleichförmigkeit typische diöstrale Verhältnisse.

  7. 7.

    Anhangsweise wird dieBedeutung der absoluten Schuppenzahlen für die Beurteilung der in den Vomhundertkurven zum Ausdruck kommenden Verhältnisse erörtert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

XIII. Mitteilung in diesem Archiv215, 453. 1927; dort Hinweis auf die früheren Mitt.; in diesen finden sich die hier nicht ausführlicher gebrachten Schrifttumsangaben.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Voss, H.E. Über weibliche Sexualhormone (Thelytropine). Pflügers Arch. 216, 156–180 (1927). https://doi.org/10.1007/BF01723192

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01723192

Navigation