Zusammenfassung
Bei der akuten diffusen Nephritis des Krieges wird auf das relativ häufige Vorkommen von gleichzeitiger Myokarditis hingewiesen. Die Erkennung der Myokarditis kann dabei erschwert sein und unter Umständen kann sie übersehen werden. Es kann die Myokarditis so im Vordergrund stehen, daß die gleichzeitig vorhandene akute diffuse Nephritis unter Umständen nicht erkannt wird. In jedem Fall handelt es sich um eine recht unangenehme Komplikation, die nicht selten Ursache des Herztodes bei der akuten diffusen Nephritis des Krieges sein dürfte. Die Myokarditis tritt meist erst in der 4.–6. Woche des Verlaufs der akuten Nephritis plötzlich und ohne Vorboten in Erscheinung. Ein neuer Infekt braucht nicht erkennbar zu sein. Unter günstigen Bedingungen können beide Leiden restlos ausheilen. Auffallend kurz ist die Verlaufsdauer der Myokarditis, so daß für viele Falle hinsichtlich des pathologischen Geschehens an den Mechanismus der sog. serösen Myokarditis (Rössle) gedacht werden muß.
Literatur
Bohn, H.: Med. Welt1932, Nr 15.
Zbl. inn. Med.1939, 251, 253;1942, 849, 865.
Verh. dtsch. Ges. inn. Med.1930, 34;1939, 575.
Bohn, H. u.A. Friedsam: Z. klin. Med.126, 433 (1934).
Bohn, H. u.W. Schlapp: Z. klin. Med.119, 140, 150 (1931).
Feldmann, H. u.E. Koch: Z. Kreisl.forsch.1943, 512.
Hantschmann, L.: Dtsch. med. Wschr.1943, 685.
Rössle, R.: Verh. dtsch. path. Ges.1934, 152.
Schoen, R.: J.Kurse, ärztl. Forth.32, H. 2, 1 (1941).
Sturm, A.: Münch. med. Wschr.1942, Nr 34.
Volhard, F.: Handbuch der inneren Medizin vonBergmann u.Staehelin, Bd. 6, Teil 1 u. 2.
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Bohn, H., Feldmann, H. Häufige Beobachtungen von schwerer Myokarditis während des Verlaufs der akuten diffusen Kriegsnephritis. Klin Wochenschr 24, 229–233 (1947). https://doi.org/10.1007/BF01716015
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01716015