Zusammenfassung
1. Wandveränderungen als Voraussetzung und als Auslösungsmechanismus von Coronarthrombosen wurden an den Coronararterien von 30 Infarkt- und 28 akuten Herztodesfällen untersucht.
2. Der Verschluß entwickelt sich nach dem Ergebnis planimetrischer Messung in der Regel erst bei Lichtungseinengungen auf mindestens ein Viertel und oft auf weniger als ein Achtel der usrprünglichen Weite. Die chronische Stenose ist daher eine wichtige Voraussetzung für verschließende, weniger für parietale Thrombosen.
3. Akute Intimaquellungen sind bei älteren Menschen nicht nachzuweisen und bei jüngeren zweifelhaft. Sie kommen als Auslösungsmechanismus der meisten Coronarthrombosen nicht in Betracht.
4. Die Thromben entwickeln sich meist über lichtungsnahen Blutungen.
5. Viele Thromben und lichtungsnahe Blutungen werden durch mechanisch bedingte Intimarisse ausgelöst.
6. Risse rufen zunächst meist nur Parietalthromben hervor. Anticoagulantienbehandlung hat die Chance, die Zunahme der Schichtdicke und den Verschluß zu verhindern.
Summary
1. Mural lesions of coronary arteries were studied in their role as presupposition and trigger mechanism for a coronary thrombosis (30 autopsies of patients with fatal infarctions, 28 patients with acute heart death).
2. The occlusion mostly develops only after narrowing of the lumen to one quarter and often to less than 1/8 of the original width. The chronic stenosis therefore is an important presupposition for occlusive, less for mural thrombosis.
3. Acute intimal edemata cannot be found in elder men and their existence in younger ones is doubtul. They do not represent a trigger mechanism in most of the coronary thrombi.
4. The thrombi mostly develop above subendothelial hemorrhages.
5. Many thrombi and subendothelial hemorrhages are triggered by means of mechanically induced rents in the intima.
6. Rents at first cause only mural thrombi. Treatment with anticoagulants offers the chance to prevent an increase of the thickness of the layer and the occlusion.
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Auszugsweise vorgetragen auf dem Colloquium über die Bedeutung der Coronarthrombose beim Myokardinfarkt am 29. 5. 64 in Bochum.
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Sinapius, D. Über Wandveränderungen bei Coronarthrombose. Klin Wochenschr 43, 875–880 (1965). https://doi.org/10.1007/BF01711252
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01711252