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Komplikationen bei prä- versus intraoperativer Einmalprophylaxe mit Cefuroxim nach Gallenoperationen

Preoperative versus intraoperative one-shot prophylaxis with cefuroxime for the prevention of septic complications following biliary surgery

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Zusammenfassung

Unter perioperative Einmalprophylaxe mit 1,5 g Cefuroxim intravenös kam es bei einem von insgesamt 66 Eingriffen am Gallensystem (vorwiegend Cholezystektomien, 50% Risikopatienten) zu einer Wundinfektion, was einer Inzidenz von 1,51% entspricht. Hinsichtlich des Zeitpunktes der Applikation (33 Patienten erhielten nach Randomliste das Antibiotikum 20 Minuten vor und 33 Patienten 20 Minuten nach Hautschnitt) ergaben sich keine signifikanten Unterschiede; die Wundinfektion trat in der Gruppe auf, in der das Antibiotikum 20 Minuten vor Hautschnitt appliziert wurde. Fünf von 66 (7,6%) operierten Patienten entwickelten infektiöse Komplikationen. In der „präoperativen“ Gruppe traten zwei Harnwegsinfektionen und o. g. Wundabszeß (Inzidenz 9,1%) auf. In der „intraoperativen“ Gruppe traten bei einem Patienten eine Harnwegsinfektion und Pneumonie und bei einem eine Harnwegsinfektion (Inzidenz 6,1%) auf. Patienten, bei denen infektiöse Komplikationen auftraten, hatten eine deutlich verlängerte Operationsdauer. Der postoperative stationäre Aufenthalt war bei Patienten mit infektiösen Komplikationen erheblich länger im Vergleich zu Patienten ohne Komplikationen. Bei intraoperativer oder präoperativer Gabe einer prophylaktischen Dosis von Cefuroxim bestehen hinsichtlich infektiöser Komplikationsraten keine statistisch signifikanten Unterschiede.

Summary

The trial was conducted with 66 patients undergoing cholecystectomy. At random, 33 patients received 1.5 g cefuroxime i.v. as a single bolus 20 minutes before surgical incision and 33 patients were injected 20 minutes after incision. The overall incidence of wound infections was 1.51%. In the preoperative group, there was the one wound infection and two patients developed urinary tract infections (incidence of infectious complications 9.1%). In the intraoperative group, one patient developed pneumonia and urinary tract infection and another had urinary tract infection. Wound infections did not occur in this group (incidence of infectious complications 6.1%). Patients with infectious complications had a longer operation time and a longer hospital stay. In conclusion, there was no statistically significant difference in infectious complications when cefuroxime prophylaxis was given preoperatively compared to intraoperative administration.

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Literatur

  1. Lidwell, O. M., Lowbury, E. J. L., Whyte, W., Blowers, R., Stanley, S. J., Lowe, D. Effect of ultraclean air in operating rooms on deep sepsis in the joint after total hip or knee replacement: a randomized study. Br. Med. J. 285 (1982) 10–14.

    Google Scholar 

  2. Garlock, J. H., Seley, G. P. The use of sulfanilamide in surgery of the colon and rectum. Surgery 5 (1939) 787–790.

    Google Scholar 

  3. Poth, E. J. Bowel healing as influenced by intestinal antiseptics. Sth. Med. J. (Bgham, Ala) 41 (1948) 672–678.

    Google Scholar 

  4. Burke, J. F. The effective period of preventive antibiotic action in experimental incisions and dermal lesions. Surgery 50 (1961) 161–168.

    Google Scholar 

  5. Ambrose, N. S., Morris, D. L., Burdon, D. W., Alexander-Williams, J., Keighley, M. R. B. Comparison of selective and nonselective single-dose cover in biliary surgery. World J. Surg. 11 (1987) 101–104.

    Google Scholar 

  6. Daschner, F. Perioperative Antibiotikaprophylaxe: Eine Dosis, ein Tag oder mehrerc Tage? Klinikarzt 12 (1983) 255–256.

    Google Scholar 

  7. Harnoss, B.-M., Hirner, A., Krüselmann, M., Häring, R., Lode, H. Antibiotic infection prophylaxis in gallbladder surgery — a prospective randomized study. Chemotherapie 31 (1985) 76–82.

    Google Scholar 

  8. Hierholzer, S., Hierholzer, G. Die Antibiotikaprophylaxe in der Unfallchirurgie. Chirurg 62 (1991) 861–865.

    Google Scholar 

  9. Keighley, M. R. B. Prevention and treatment of infection in colorectal surgery. World J. Surg. 6 (1982) 312–320.

    Google Scholar 

  10. Peters, G. Perioperative Antibiotikaprophylaxe in der Chirurgie. Dtsch. Med. Wochenschr. 112 (1987) 644–646.

    Google Scholar 

  11. Burdon, D. W. Principles of antimicrobial prophylaxis. World J. Surg. 6 (1982) 262–267.

    Google Scholar 

  12. Cann, K. J., Watkins, R. M., George, C., Payne-James, J., Crawfurd, E., Rogers, T. R. A trial of mezlocillin versus cefuroxime with or without metronidazole for the prevention of wound sepsis after biliary and gastrointestinal surgery. J. Hosp. Infect. 12 (1988) 207–214.

    Google Scholar 

  13. Elke, R., Widmer, M., Gerber, H., Trippel, M., Gruber, U. F. Mezlocillin single-dose prophylaxis in biliary tract surgery. Eur. Surg. Res. 15 (1983) 297–301.

    Google Scholar 

  14. Garcia-Rodriguez, J. A., Puig-LaCalle, J., Arnau, C., Porta, M., Vallve, C. Antibiotic prophylaxis with cefotaxime in gastroduodenal and biliary surgery. Am. J. Surg. 158 (1989) 428–433.

    Google Scholar 

  15. Gruber, U. F., Elke, R., Widmer, M., Trippel, M., Gerber, H. Soll man in der Gallenwegschirurgie eine Antibiotikaprophylaxe machen. Schweiz. Med. Wochenschr. 113 (1983) 558–559.

    Google Scholar 

  16. Kellum, J. M., Gargano, S., Gorbach, S. L., Talcof, C., Curtis, L. E., Weiner, B., McCoobery, M., Tan, J. S., Kelly, T., Wagner D., Starks, M., File, T. M., Gills, S. Antibiotic prophylaxis in high-risk biliary operations: multicenter trial of single preoperative ceftriaxone versus multidose cefazolin. Am. J. Surg. 148 (A) (1984) 15–18.

    Google Scholar 

  17. Lewis, R. T., Goodall, R. G., Marien, B., Park, M., Lloyd-Smith, W., Wiegand, F. M. Biliary bacteria, antibiotic use, and wound infection in surgery of the gallbladder and common bile duct. Arch. Surg. 122 (1987) 44–47.

    Google Scholar 

  18. Maki, D. G., Lammers, J. L., Aughey, D. R. Comparative studies of multiple-dose cefoxitin, vs. single-dose cefonicid for surgical prophylaxis in patients undergoing biliary tract operations or hysterectomy. Rev. Infect. Dis. 6 (1984) 887–895.

    Google Scholar 

  19. Vimlati, L., Kun, M., Eros, A.: Cefotaxime in prophylaxis of biliary tract surgery. In: Recent Advances in Chemotherapy-Antimicrobial Section 1 Proceedings (1990) 133.1–133.2.

  20. Simon, C., Stille, W. Antibiotikatherapie in Klinik und Praxis. Schattauer, Stuttgart (1985) 6. Aufl., pp. 75–79.

    Google Scholar 

  21. Padilla, S. L., Spence, M. R., Beauchamp, P. J. Single-dose ampicillin for cesarean section prophylaxis. Obstet. Gynecol. 61 (1983) 463–466.

    Google Scholar 

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Neidel, F. Komplikationen bei prä- versus intraoperativer Einmalprophylaxe mit Cefuroxim nach Gallenoperationen. Infection 21 (Suppl 1), S49–S53 (1993). https://doi.org/10.1007/BF01710344

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