Zusammenfassung
Die antibiotische Therapie von Atemwegsinfektionen in Praxis und Klinik muß in den meisten Fällen ohne mikrobiologische Diagnostik begonnen werden. Bei der akuten Exazerbation der chronischen Bronchitis sind die vier häufigsten Erreger: Pneumokokken,Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis undStaphylococcus areus. Bei den ambulant erworbenen Pneumonien dominieren die Pneumokokken gefolgt vonH. influenzae und Staphylokokken. Unterschiedliche Angaben gibt es über die Häufigkeit von Legionellen, Mykoplasmen und Chlamydien. Bei der sekundären Pneumonie finden sich vorwiegend Staphylokokken, Pseudomonas, Enterobacter, Klebsiellen undH. influenzae. Aus Kostenaufwand- und Umweltgründen muß eine orale Antibiotikatherapie der parenteralen vorgezogen werden, wenn dies aufgrund des Schweregrades der Infektion und der äußeren Umstände bei den Patienten vertretbar ist. Die parenterale Antibiotikatherapie ist indiziert bei schweren Infektionen, wenn ein hoher therapeutischer Spiegel erforderlich ist. Cephalosporine der 2. Generation eignen sich gut zur Initialtherapie bei tiefen Atemwegsinfektionen. Bei schweren Infektionen sollte ein Cephalosporin mit einem Aminoglycosid, Ureidopenicillin oder Chinolon kombiniert werden. Es liegen gute Erfahrungen mit der Anwendung von Cefuroxim bei tiefen Atemwegsinfektionen vor, mit guter klinischer Wirksamkeit und guter Verträglichkeit.
Summary
In most cases of respiratory tract infection, antibiotic therapy has to be initiated before the results of microbiological examination are available. The four most common pathogens of acute exacerbations of chronic bronchitis are pneumococci,Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis andStaphylococcus aureus. Pneumocci are the predominant pathogens of community-acquired pneumonia, followed byH. influenzae and staphyloccoci. Legionella, mycoplasma and chlamydia vary in frequency according to the population studied. Staphylococci,Pseudomonas, Enterobacter andKlebsiella spp. as well asH. influenzae are the major pathogens of secondary pneumonia. For reasons of cost and environmental problems, oral antibiotics ought to be used whenever possible considering the severity of the infection and patient circumstance. Parenteral antibiotics are indicated in severe infections in order to provide high therapeutic drug levels. Second generation cephalosporins are appropriate for initial therapy of lower respiratory tract infections. In case of severe infection, cephalosporins should be combined with an aminoglycoside, ureidopenicillin or quinolone. Cefuroxime has shown good clinical efficacy and tolerance in lower respiratory tract infections.
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Vogel, F. Parenterale Cephalosporine in der Behandlung tiefer Atemwegsinfektionen. Infection 21 (Suppl 1), S28–S34 (1993). https://doi.org/10.1007/BF01710341
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