Zusammenfassung
Als “statische Kreuzschmerzen” fasse ich die Gruppe von Beschwerden in der Regio ileosacralis zusammen, die ihre Ursache in funktionellen und anatomischen Störungen der Kreuzdarmbeinverbindung haben. Ihre klinischen Symptome sind: Auftreten oder Steigerung von Kreuzschmerzen bei Änderung der Rumpfhaltung, Entspannungs- oder Ermüdungsschmerzen auch im Liegen, Schmerzen morgens bei erneuter Spannung sowie bei seitlicher Verschiebung. Den zahlenmäßig größten Anteil stellen die durch statische Insuffizienz bedingten Fälle dar, begünstigt durch Übergewicht (Schwangerschaft, Stillperiode, Klimakterium), angeborene oder erworbene Schwäche des Bandapparates und der Muskulatur, Lockerung des Kreuzdarmbeingelenks, fehlerhafte Haltung, übermäßige Belastung. Weniger häufig, aber nicht zu vernachlässigen sind die Beschwerden, die möglicherweise aus angeborenen oder während des Wachstums erworbenen Skelettanomalien (Sakralisation, Lumbalisation, pathologische Beckenformen) erwachsen, besonders nach ungewöhnlicher Belastung und nach Traumen. Nicht genügend beachtet werden die entzündlichen Affektionen des Ileosakralgelenks, die infektiösen, spezifischen und rheumatischen Arthritiden, und endlich die beim weiblichen Geschlecht nicht selten auftretende, sicher zum Teil endokrin bedingte Osteoarthropathia deformans. Nach meinen Erfahrungen stellt die statische Insuffizienz des Ileosakralgelenks die weitaus häufigste Ursache für die Kreuzschmerzen der Frauen dar.
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Albrecht, H. Die Bedeutung des Ileosakralgelenkes für die Entstehung der statischen Kreuzschmerzen. Arch. Gynak. 134, 439–460 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01701601
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