Skip to main content
Log in

Einfluss von Druck und Versetzungen auf die Elektronenemission und die Lumineszenz bei Natriumchlorid

  • Published:
Czechoslovak Journal of Physics Aims and scope

Zusammenfassung

Aus den beschriebenen Versuchen geht hervor, dass Druck und Dislo-kationen einen Einfluss auf das Entstehen, gegebenenfalls auf den Verlauf der besonderen (kalten) Elektronenemission und der Lumineszenz ausüben. So kommt es z. B. unter dem Einfluss plötzlicher Druckstösse auf die unverfärbten oder verfärbten Kristalle der untersuchten Alkalihalo-genide NaClund KClzu Elektronen-„Sprüherscheinungen“, die ausser bei additiv gefärbten Kristallen von den bekannten Lumineszenz-blitzen begleitet sind. Bei den verfärbten Kristallen sind die Sprüherschei-nungen grösser. Plastisch deformierte photochemisch gefärbte Kristalle von NaClweisen einen parallelen Verlauf der Thermoemission und der Thermolumineszenz auch in neu entstehenden R'-Zentren auf. Die photo-chemisch gefärbten Kristalle des natürlichen strassfurter Salzes zeigen einen ähnlichen Verlauf der Emission und Lumineszenz wie die auf gleiche Weise gefärbten künstlichen und plastisch deformierten Kristalle.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszugsweise vorgetragen auf dem Seminar über Halbleiter, das am 24. 3. 1956 an der Karlsuniversität in Prag abgehalten wurde.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bohun, A. Einfluss von Druck und Versetzungen auf die Elektronenemission und die Lumineszenz bei Natriumchlorid. Czech J Phys 6, 496–503 (1956). https://doi.org/10.1007/BF01690359

Download citation

  • Received:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01690359

Navigation