Skip to main content
Log in

Die funktionellen Schwankungen der motorischen Tätigkeit des Raubvogelmagens

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Bussardmagen, der sich seinem Baue nach dem Magen der Raubsäugetiere vergleichen lässt, führt regelmässige rhythmische Bewegungen aus. Während der Rhythmus nach der Fütterung und im Hungerzustande bei leerem Magen nur Schwankungen von 22 auf 25 Sekunden aufweist, zeigt sich in beiden Fällen ein grosser Unterschied in der Grösse der aktiven Drucksteigerungen. Während diese beim verdauenden Magen 8–26 mm Hg betrugen, stieg der Magendruck im Hungerzustande während der Kontraktion meist nur auf 1–4 mm Hg.

Auch beim völlig leeren Magen scheint eine im gewöhnlichen Rhythmus ablaufende, wenn auch bezüglich der Intensität nur sehr geringe Tätigkeit vorhanden zu sein. Die Stärke der Kontraktionen lässt sich dann durch mechanische Reize, wie durch die Einführung von Fleisch, Knochen oder Steinchen in den Magen, bedeutend steigern, um nach Entfernung des mechanischen Reizes wieder abzusinken.

Durch Salzsäurelösungen von physiologischer Konzentration wird die motorische Magentätigkeit nicht beeinflusst; durch stärkere Lösungen lässt sich jedoch vom Magen aus eine starke Hemmung hervorrufen, die sich wieder fast ausschliesslich auf die Stärke und nicht auf den Rhythmus der Kontraktionen bezieht.

Auch durch Einführung von Denaeyer's flüssigem Fleischpepton oder einer Lösung von Liebig's Fleischextrakt kann eine sehr starke und lang anhaltende Hemmung der Magenbewegungen in fast ausschliesslich inotropem Sinne herbeigeführt werden, wobei die Wirkung wahrscheinlich eine erst von der Duodenalschleimhaut ausgehende chemoreflektorische ist.

Es wird auf die geringen Veränderungen des Rhythmus im Gegensatze zu den grossen Veränderungen der Stärke der Magenbewegungen unter verschiedenen chemischen Einflüssen wie durch den jeweiligen Verdauungszustand besonders hingewiesen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Mangold, E. Die funktionellen Schwankungen der motorischen Tätigkeit des Raubvogelmagens. Pflüger's Arch. 139, 10–32 (1911). https://doi.org/10.1007/BF01687092

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01687092

Navigation