Skip to main content
Log in

Ueber eine neue, einfache Methode zur Bestimmung der Ascorbinsäure durch Titration

  • Originalarbeiten
  • Published:
Zeitschrift für Lebensmittel-Untersuchung und Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird eine neue Methode zur Bestimmung der Ascorbinsäure beschrieben, die darauf beruht, daß Ferrisalze durch Ascorbinsäure fast momentan zu Ferroion reduziert und als Ferroascorbinat gebunden werden. Bei dieser Reaktion wird auch Dehydroascorbinsäure im Gegensatz zur Dichlorphenolindophenol-Titration miterfaßt. 1 mg verbrauchtes Ferrieisen entspricht 1,57 mg Ascorbinsäure. Die Titration ist einfach und läßt sich auch bei gefärbtem Material durchführen, wenn man das den Endpunkt der Titration anzeigende Ferrirhodanid mit Äther oder Amyl-alkohol ausschüttelt.

Allerdings ist darauf hinzuweisen, daß bei Ascorbinsäurebestimmungen im pflanzlichen Material eine Auskochung mit Oxalsäurel nicht statthaft ist, weil diese mit der Eisenlösung Reaktionen eingeht. Besonders geeignet erscheint die neue Methode zum Nachweis zugesetzter Ascorbinsäure zu ascorbinsäurehaltigen Präparaten oder Bonbons u. dgl., dagegen liefert sie z. B. bei Johannisbeeren, Stachelbeeren und Salat wegen des Vorkommens anderer reduzierender Stoffe zu hohe Werte.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Strohecker, R., Sierp, E. Ueber eine neue, einfache Methode zur Bestimmung der Ascorbinsäure durch Titration. Z Lebensm Unters Forch 90, 93–98 (1950). https://doi.org/10.1007/BF01683669

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01683669

Navigation