Skip to main content
Log in

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit erscheint über ein Jahr nach ihrer Fertigstellung. Es konnten daher diejenigen Veröffentlichungen auf dem einschlägigen Gebiete, welche im Verlaufe dieses Jahres publiziert worden sind, nicht mehr gebührend berücksichtigt werden. Es gilt dies besonders von der umfangreichen Arbeit Chittenden's. — Der Grund für die Verspätung der Publikation ist, dass vorliegende Abhandlung der hohen medizinischen Fakultät der Universität Berlin als Habilitationsschrift eingereicht war. Erst jetzt ist mir die Möglichkeit geworden, die Arbeit zu publizieren, nachdem mir die hohe medizinische Fakultät dieselbe zurückgegeben hat, ohne übrigens inzwischen von ihr Kenntnis zu nehmen.

Bei der Ausführung dieser Untersuchungen bin ich von zahlreichen Herreu in liebenswürdigster Weise unterstützt worden. In erster Linie gebührt mein herzlicher Dank meinem verehrten Chef Herrn Geheimrat Professor Zuntz. Ausser ihm unterstützten mich besonders bei den Respirationsversuchen auf der Tretbahn die Herren Professoren Loewy und Durig sowie Herr Dr. Carl Oppenheimer. Ferner bin ich Herrn Dr. Cronheim zu Dank verpflichtet. Dieser nahm in Dresden am Start die Wägungen der Dauergänger und ihres Proviantes vor. Den Herren Geheimräten Professoren Dr. Ewald und Goldscheider danke ich für die Möglichkeit der geeigneten Unterbringung des Ehepaares K. und des Hauptmanns H., Herrn Geheimrat Goldscheider und Herrn Dr. Alexander für die entgegenkommende Fürsorge für den Letzteren. Auch den Herren Professoren von den Steinen und Grünwedel vom hiesigen Museum für Völkerkunde sei an dieser Stelle mein ergebenster Dank für ihre freundlichen Mitteilungen ausgesprochen.

Nicht zum mindesten aber möchte ich auch denjenigen Herren hier meinen herzlichen Dank aussprechen, welche sich mit so grosser Opferwilligkeit als Objekte dieser Untersuchungen dargeboten haben.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Caspari, W. Physiologische Studien über Vegetarismus. Pflüger, Arch. 109, 473–595 (1905). https://doi.org/10.1007/BF01681661

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01681661

Navigation