Skip to main content
Log in

Über die Homogenität der Lungenluftmischungen

Untersuchungen, anlässlich der Methoden von Krogh und Lindhard zur Bestimmung des Minutenvolumens des Herzens

  • Published:
Pflüger's Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Eine Methode ist zur Untersuchung angegeben, inwiefern man bei verschiedenen Respirationsweisen eine gleichartige Zusammensetzung der Lungenluftmischung erreicht hat.

  2. 2.

    Bei drei tiefen Respirationen von wenigstens 1 Liter Tiefe oder bei einer maximalen Einatmung (nach einer maximalen Ausatmung), so wie Krogh und Lindhard es bei ihrer Gleichgewichtsund Residualmethode zur Bestimmung des Minutenvolumens des Herzens angegeben haben, kann bei der von mir angegebenen Untersuchungsmethode festgestellt werden, dass die Mischung nicht genügend gewesen ist. Man muss deshalb annehmen, dass eine unberechenbare Unsicherheit sich an die Resultate knüpft, die mit diesen Methoden erreicht sind.

  3. 3.

    Man kann nicht, wie man früher scheinbar ohne weiteres getan hat, von vornherein davon ausgehen, dass eine Alveolarluftmischung, die man für homogen annahm, fortfährt, homogen zu bleiben, während eines danach folgenden Respirationsstillstandes. Es ist eine Reihe von Versuchen von einer Versuchsperson angeführt, die nach einer Periode mit Respirationsstillstand konstant durch eine tiefe Exspiration — nachdem der schädliche Raum ausgewaschen ist — zuerst die meist verbrauchte und zuletzt die am wenigsten gebrauchte Alveolarluft exspirierte.

  4. 4.

    Es kann kaum für erwiesen betrachtet werden, dass die Alveolarluft unter normalen Verhältnissen homogen ist, oder dass es überhaupt erreicht werden kann, eine homogene Zusammensetzung der Lungenluft herbeizuführen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Sonne, C. Über die Homogenität der Lungenluftmischungen. Pflüger's Arch. 163, 75–96 (1915). https://doi.org/10.1007/BF01681006

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01681006

Navigation