Skip to main content
Log in

Die Zündung in Wasserstoff im Bereich des Nahdurchschlags

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird die Abhängigkeit der relativen ZündspannungssenkungΔU/U und des ZündstromesI z vom FremdstromI 0 in Wasserstoff bei Werten des Produktes aus dem Druckp und der SchlagweiteL von 1,05 bis 0,54 Torr·cm untersucht. Das Zündspannungsminimum wurde bei Platinelektroden in Wasserstoff beip·L= 1,04 Torr·cm undU z =294,0 V gefunden. Unterhalb des Zündspannungsminimums wurden zur Vermeidung von Umwegentladungen Elektroden verwendet, deren planparallele Teile eingedrückt waren, so daß der Elektrodenabstand im bestrahlten Entladungsraum größer war als am Elektrodenrand. Mit diesen Röhren konnte das erste und zweite Wurzelgesetz im Nahdurchschlag bis zu Fremdströmen vonI 0=10−8 Amp befriedigend bestätigt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Für die Unterstützung bei der Durchführung der Versuche und für das fördernde Interesse an dem Fortgang der Arbeit sei Herrn Professor Dr.-Ing. W.Fucks an dieser Stelle herzlich gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmitz, G., Niesters, H. Die Zündung in Wasserstoff im Bereich des Nahdurchschlags. Z. Physik 164, 409–415 (1961). https://doi.org/10.1007/BF01679800

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01679800

Navigation