Skip to main content
Log in

Ein neues Meßinstrument zur direkten Analyse von Wechselströmen

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An Hand von Theorie und Versuchen wird gezeigt, daß es möglich ist, unter Zuhilfenahme von parallel geschalteten Schwingungskreisen mit verschiedener Eigenfrequenz und, eines speziell konstruierten Dynamometers ein Meßinstrument zu schaffen, welches die Oberschwingungen von Wechselströmen und -Spannungen in % der Grundwelle direkt anzeigt. Seine Handhabung ist sehr einfach. Es kann, da Anschluß an Strom- und Spannungswandler zulässig ist, auch direkt zur Messung in Hochspannungsnetzen verwendet werden.

Das Instrument liefert zuverlässige Werte für Oberwellen, die größer sind als 1 bis 1,5% der Grundwelle. Die Meßgenauigkeit ist dort ungefähr 1/3 bis 1/4 des Eigenwertes. Mit der Größe der gemessenen Oberwelle nimmt sie aber sehr rasch zu und erreicht bald die normale Genauigkeit von technischen Meßinstrumenten mit Fadenaufhängung. Damit wird das beschriebene Verfahren von der Des Coudresschen Methode für kleine Werte (unter 2%) an Genauigkeit erheblich übertroffen, es erlaubt auch nicht die Messung der Phasenwinkel zwischen Grund- und Oberwellen. Dafür darf wohl behauptet werden, daß es die bekannten Methoden an Einfachheit der Handhabung und Raschheit der Aufnahme übertrifft. Das Dynamometer ist trotz seiner Empfindlichkeit leicht transportfähig; das Anlegen des Instrumentes an den zu analysierenden Strom oder die Spannung ist ebenso einfach wie für einen Strombzw. Spannungsmesser.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Roth, A. Ein neues Meßinstrument zur direkten Analyse von Wechselströmen. Archiv f. Elektrotechnik 6, 388–406 (1918). https://doi.org/10.1007/BF01676088

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01676088

Navigation