Skip to main content
Log in

Die Laugenviskosität reiner Weizensortenmehle und ihre Beziehung zum praktischen Backversuch

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wird die Verwendung des Lavaczeckschen Viskosimeters für die Viskositätsmessung von Mehlauszügen mit n/20 Natronlauge bechrieben.

  2. 2.

    Es werden durch mehrere Versuche die Hauptwirkungsfaktoren gekennzeichnet, welche den Viskositätsverlauf dieser alkalischen Mehlauszüge bedingen.

  3. 3.

    Durch Anwendung der Viskositätsüberhöhungswerte gegenüber dem des Lösungsmittels beim Studium der Funktion „Viskosität—Mehlkonzentration“ wird erkannt, daß zurErmittelung derselben praktisch nur eine Viskositätsmessung mit nur einer Mehlkonzentration notwendig ist.

  4. 4.

    Es wird das graphische und rechnerische Verfahren erläutert, welches die genaue Ermittelung von Viskositätswerten für Mehlmengen ermöglicht, die 1 g Feuchtkleber enthalten. Diese Viskositätswerte werden kurz als „spezifische 1/20 Viskosität“ der Mehle bezeichnet.

  5. 5.

    Im textlichen Zusammenhang wird eine Gasmeßmethode mitgeteilt, welche zur Messung der aus dem Teig während der Gärung abgeblasenen Gasmengen sehr geeignet ist.

  6. 6.

    Durch die Versuchstabelle wird der Nachweis einer annähernd konstanten Beziehung zwischen den drei definierten Größen: Teiggärkraft, spez. 1/20 Viskosität und Brotvolumen erbracht. Die Konstanz dieser Beziehungen erweist sich für 80 Proz. der untersuchten Fälle gültig.

  7. 7.

    Durch Umordnung der Versuchsdaten wird erkannt, daß bei konstanter Teiggärkraft mit zunehmender spez. 1/20 Viskosität auch das Brotvolumen ansteigt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Am Schlusse unserer Ausführungen möchten wir noch Herrn Prof. Bleyer danken für die anfängliche leihweise Überlassung eines Lavaczeck'schen Viskosimeters und Herrn Prof. Ostwald für das durch die Übermittelung von Literaturangaben geschenkte Interesse. Nicht zuletzt aber danken wir auch Herrn Reg.-Rat Scharnagel, dem Direktor der Landessaatzuchtanstalt, für das unserer Arbeit gezeigte Entgegenkommen und die Überlassung von einwandfreiem Untersuchungsmaterial.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Biéchy, T., Müller, R. Die Laugenviskosität reiner Weizensortenmehle und ihre Beziehung zum praktischen Backversuch. Kolloid-Zeitschrift 54, 194–210 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01673093

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01673093

Navigation