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„Zeremonielles Füttern“ bei der KolbenenteNetta rufina

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Journal für Ornithologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wie Untersuchungen an wildlebenden Kolbenenten und an solchen, die ohne Elterntiere vom Ei an aufgezogen wurden, zeigten, füttert der Erpel die Ente mehrere Wochen lang vor der Brutzeit. Er holt durch Tauchen Pflanzenstoffe herauf und hält sie der Ente im Schnabel vor, oder er legt sie vor sie auf das Wasser. Sie nimmt ihm die Futterstoffe vom Schnabel ab oder faßt sie auf der Wasserfläche. Das Futter wird ganz oder teilweise verzehrt. Eine Nahrungsaufnahme ist aber für den Ablauf des Fütterns nicht Bedingung.

Ein Kolbenerpel fütterte regelmäßig eine Stockente, die mit ihm zusammen vom Ei an aufgezogen worden war, obwohl die Stockente kein Futter vom Schnabel des Erpels abnahm.

Nach den Beobachtungen kann angenommen werden, daß ein Balzfüttern der Kolbenente auftritt, wenn der Geschlechtstrieb des Erpels stark ist und „seine“ Ente nicht oder noch nicht paarungsbereit ist. Der biologische Sinn kann vermutlich in einer Festigung des Paarzusammenhalts, in einer zeitlichen Abstimmung der Brutbereitschaft beider Gatten aufeinander und dadurch in einer hohen Wahrscheinlichkeit von Kopulationen vor der Eiablage gesehen werden.

Gründe dafür und die mögliche Herkunft des zeremoniellen Fütterns werden besprochen.

Der gleichförmige Bewegungsablauf Futtertauchen und Darbieten durch den Erpel wie auch die Abnahme des Futters vom Schnabel durch die Ente, den wildlebende und isoliert aufgezogene Kolbenenten in gleicher Weise zeigten, weist darauf hin, daß es sich beim Balzfüttern der Kolbenenten um eine weitgehend erstarrte Folge ursprünglich selbständiger Bewegungen handelt, die zum Teil und verschieden stark ritualisiert sind. Für diese Verhaltensweise wurde die Bezeichnung „Zeremonielles Füttern“ gewählt.

Summary

Observations of wild Red-crested Pochards and of those raised from the egg without parents show that the male feeds the female during some time prior to breeding. He dives for plant particles which he presents to the female in his bill or which he puts on the water in front of the female. The female takes the food off the bill of the male or from the water surface. All or part of the food is eaten. However, acceptance of the food is not a necessary condition for the courtship feeding.

A Red-crested Pochard drake was feeding regularly a femaleA. platyrhynchos, which was raised together with him from the egg, although that female never took the food off the bill of the male.

It can be assumed that courtship feeding of Red-crested Pochard occurs as displacement activity, when the sexual drive of the male is strong, but “his” female is not or not yet prepared to copulate. The biological value can probably be seen in the closer contact of the partners of the pair, in the synchronization of the breeding drive of both partners and hence in a high probality of copulation before egg-laying.

The reasons for these assumptions and the probable origin of the ceremonial feeding are discussed.

The always similar sequence of movements — diving for food and presentation of the food by the male and taking of the food from the bill of the male by the female — which is shown alike by wildliving Red-crested Pochards and those raised in isolation, indicate, that courtship feeding ofNetta rufina is a partial ritualized sequence of originally independent movements. The behaviour pattern is named “ceremonial feeding” in Red-crested Pochards (Zeremonielles Füttern).

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Schrifttum

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Platz, F. „Zeremonielles Füttern“ bei der KolbenenteNetta rufina . J Ornithol 105, 190–196 (1964). https://doi.org/10.1007/BF01670991

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